Überweisung dann Lastschrifteinzug

1 Antwort

Bei Lastschriften sind z.T. drei Bankarbeitstage Laufzeit erforderlich, so daß tagesgleiche Überweisungen und Lastschriften nicht so funktionieren werden.

Daueraufträge werden normalerweise früh am Morgen gleich als erste Transaktionen gebucht, d.h. zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Gutschrift über den Geldeingang noch nicht auf dem Konto. Also kann der Dauerauftrag frühestens am 16.7. ausgeführt werden. Das ist ein Samstag, also geht es am 18.7.

Die Überweisung per Dauerauftrag dauert im besten Fall einen Tag, im schlechtesten bis zu drei.

Die Lastschrift für den 15.7. wird an diesem Tag ausgelöst und führt zu einer Abbuchung an einem der folgenden drei Bankarbeitstage. Die Gutschrift vom 15.7. wäre dann also schon vorhanden.

Bei Bank A = Bank B und nur verschiedenen Girokonten kann auch die Buchung taggleich erfolgen. Man beachte dabei, daß Abbuchungen frühestens am Tag nach der Gutschrift laufen dürfen, da ansonsten die Buchung mangels Deckung ggf. überhaupt nicht läuft.

Ich verwende diese Konstruktion der Überweisungen, um mein VR-Bank-Konto (an dem noch diverse Hausdarlehen hängen) als Gehaltskonto zu haben, aber letztendlich die Beträge nach Eingang zur ING-Diba zu schicken, wo alle laufenden Kosten gebucht werden und das Wertpapierdepot liegt. Von dort werden auch Daueraufträge ausgeführt, um die Sparpläne für den Rest der Familie zu füttern. Es geht also, man muss jedoch mit ein paar Tagen Versatz rechnen.

d.h. am besten den Dauerauftrag 3 Tage versetzt abschließen, sprich am 12.07 ?

aber wenn man ein Konto bei der comdirect hat wo das Tagesgeld mit dem Girokonto zugleich ist, kann man ja den Übertrag am 14.07 buchen und somit wäre es mit dem Lastschrifteinzug am 15.07 da, oder?

@MaxR777

Man muss rechnen: Buchungstag plus Wochenendrisiko (zwei Tage) plus Feiertagsrisiko (ein Tag, denn Doppelfeiertage gibt es um den 15. herum nicht) plus Wertstellung (ein Tag) = vier Tage. Innerhalb der Bank geht das natürlich taggleich, d.h. am nächsten Tag wäre das Geld da. Bei der ING-Diba erfolgt diese Buchung sogar am Wochenende mit Valuta des nächsten Bankarbeitstags.