Übertragung Eigentumsanteil ohne Ausgleichszahlung (unverheiratet)?

1 Antwort

 Ist es möglich/erlaubt, dass eine Person (Eigtumsverältnis im Grundbuch 50:50) im Partnerschaftsvertrag einwilligt, im Falle einer Trennung auszuziehen und auf eine Ausgleichszahlung zu verzichten?

Ja, wir haben Vertragsfreiheit in Deutschland.

Wenn ja, würde der Eigtumsanteil dann ohne Kosten automatisch auf den Partner der im Haus bleibt übergehen oder würde ggf. noch eine bestimmte Steuer anfallen?

Nein, automatisch geht nicht, ausser man würde in dem Vertrag ein unwiderrufliches Abtretungsangebot formulieren, dann bräuchte das nur angenommen zu werden. Trotzdem wären noch Ungewissenheiten dabei:

a) Die Bank muss den abtretenden aus der Haftung entlassen.

b) natürlich fällt Grunderwerbsteuer an, für den Gegenwert des Darlehensanteils der übernommen wird.

c) für die Differenz zwischen dem Kaufpreis (Darlehensübernahme) und dem wirklichen Wert fällt ggf. Schenkungssteuer an.

Wenn ja, für welchen Wert/Betrag würde die Steuer während und nach einer Finanzierungsphase anfallen?

siehe c)

Kleiner Tipp am Rande, wenn es sich um eine Immobilie ab 150.000,- Euro aufwärts handelt, sind die anfallenden Kosten höher als für eine Hochzeit + Scheidung. ;-) :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung