Übertragung der Ausübung des Nießbrauchsrechts wg. Steuer - Wie formuliere ich die Vereinbarung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1. Ich halte das gesamte Geschiebe um diese Nießbrauchrecht für kontraproduktiv. Deine Mutter vermietet zur Zeit, doch mangels Eigentum am vermieteten Objekt, hat sie keine Abschreibung.

2. Wenn Das Nießbrauchrecht an Dich geht, was technisch möglich ist, musst Du dem Kredit bei der Bank sowieso den Vorrang einrichten, sonst bekommst Du ihn nicht. 

3. Wenn der Nießbrauch hinten steht, dann hilft er Deiner Mutter auch bei einer erneuten Rückübertragung nicht mehr.

4. Wenn Deine Mutter wirtschaftlichen Nutzen haben sollte, hätte man lieber einen Kauf gegen Rente vereinbaren sollen.

5. Mein Vorschlag, diskutiere es erstmal mit Deinem StB, dann mit dem Notar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EigentuemerBLN
21.03.2015, 10:34

Hallo und vielen Dank,

vielleicht ist meine Darstellung etwas unklar formuliert. Die Schenkung hat bereits stattgefunden (Kind ist also schon in den Brunnen gefallen), wobei sich meine Mutter den Vorbehaltsnießbrauch gesichert hat. Das war letztes Jahr noch gut.

Inzwischen vermiete ich die Whg und werde auch den Sanierungskredit auf meine Kappe nehmen, daher benötige ich von ihr die Abtretung des Nießrechts, da ich sonst keine Möglichkeit habe die Kosten steuerlich geltend zu machen. Mit einem Gewinnertrag will ich dann meine Mutter finanz. unterstützen.

0
Kommentar von Snooopy155
21.03.2015, 15:28

Besteht nicht die Möglichkeit den Nießbrauch der Mutter gegen eine monatliche Zahlung abzukaufen? Offensichtlich ist ja die Rente der Mutter für ihren Lebensstandard nicht ausreichend.

0

Ja, Du hast etwas Wichtiges vergessen - die Finanzfrage.

Ansonsten ist das Ganze Notarsache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EigentuemerBLN
21.03.2015, 09:39

Danke, Vukanismus,-

ich weiß, dass es thematisch etwas grenzwertig ist. Mir geht es darum, diesen Vertrag so zu formulieren, dass er vom Finanzamt akzeptiert wird und ich somit den Sanierungskredit / Nebekosten + Schönheitsreparaturen / die außergewöhnlichen Unterhaltskosten der WHG auch tatsächlich absetzen kann.

0

Was möchtest Du wissen?