Überstundenabbau statt Krankmeldung rechtens

3 Antworten

Nein, auf keinen Fall.

Überstunden sind natürlich durch echte Freizeit auszugleichen. Also dadurch, das bezahlte Stunden nicht geleistet werden müssen.

Weder darf mit Urlaub, noch mit Krankheitszeiten verrechnet werden.

Das kann dein Arbeitgeber nur machen, wenn Du damit einverstanden bist,

Es gibt keine rechtliche Grundlage dazu.

Halló, also sagen wir mal so, verpflichtet bist du nicht während einer ärztl. attestierten Arbeitsunfähigkeit, deine Überstunden zu nehmen.

Es bleibt allein deine Entscheidung. Ich selbst habe mich auch schon für die Überstunden nach einer Zahn OP anstelle einer AU- Schreibung entschieden. Bleibt aber letztlich eine Entscheidung des AN ! K.

31
Ich selbst habe mich auch schon für die Überstunden nach einer Zahn OP anstelle einer AU- Schreibung entschieden.

So eine AN wünscht sich jeder AG........

;-)

3

Überstunden Abbau-Mitspracherecht des Mitarbeiters durchsetzbar?

Wenn man Überstunden abbauen soll, inwiefern hat der Mitarbeiter dann ein Mitspracherecht, kann man das auszahlen von Überstunden einfordern?

...zur Frage

Müssen Überstunden nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgezahlt werden ?

Hallo Community.

Ich habe eine Frage bezüglich meiner geleisteten Überstunden die nach meiner fristlosen Kündigung auf Grund von Krankheit noch offen stehen. Ich wurde am 5.12. fristlos gekündigt und habe noch 54,5 Überstunden offen. In meinem Arbeitsvertrag steht im Bezug auf geleistete Überstunden rein gar nichts und jetzt frage ich mich ob ich das Recht habe die Überstunden finanziell einzufordern da mein ehemaliger Arbeitgeber vor ein paar Monaten bereits einen Teil der Überstunden ausgezahlt hat.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Darf Arbeitgeber entscheiden, was mit den Überstunden passiert?

Eine Freundin von mir hat sehr viele Überstunden. Jetzt wurde sie aber noch nie von ihrem Arbeitgeber darauf angesprochen. Darf Arbeitgeber entscheiden, was mit den Überstunden passiert? Kann dieser entscheiden, ob die Arbeitsstunden ausbezahlt werden oder ob sie durch Urlaub abgebaut werden müssen? Darf der Arbeitgeber auch entscheiden, wann dies passiert?

...zur Frage

Zweigstellen der ING-DiBa? Nix gefunden! Reine Internetbank? Kein persönliches Gespräch bei Fragen

Hallo, noch ne Frage, habe Zweigstellen der ING-DiBa gesucht, hab im ganzen Umkreis nichts gefunden. Ist da eine reine Internetbank? Irgendwie auch komisch, wenn man gar kein persönliches Gespräch wegen einem Autokredit führen kann. Wie sind Eure Erfahrungen mit Bank im Netz?

...zur Frage

Wie ist stundenkraft definiert in meinem fall

Hallo, ich dachte ich versuch einfach mein Glück weil ich im Netz nicht so ganz genau finde was ich suche. Ich arbeite seit letztem Jahr in einer Kantine als Aushilfe also auf 400 Euro Basis. Jetzt bin ich nun schon seit Monaten mit vielen Überstunden dort und areite genau soviel wie ein Angestellter dort.Fang genau Morgens mit denen an und mache mit den auch feierabend. Jetzt hat man mir angeboten dort als Stundenkraft zu arbeiten aber wie läuft das genau ab. Irgendwie war mir diese Frage doch sehr peihnlich weil sie mich auch ein wenig überrumpelt haben. Wieviele Stunden darf ich machen dann und wieviel darf ich dann verdienen.Mir würde es halt sehr gelegen kommen, da dann auch die Krankenversicherrung weiterläuft (wäre ein nötieger Jobwechsel). Vielen Dank für Tipps und Hilfe

...zur Frage

Meine Frau hat eine Lohnpfändung bekommen. Bei einem Gespräch mit dem Chef möchte dieser jetzt alle Details einsehen. Muß sie dem über privates Auskunft geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?