Überstunden in Rechnung stellen?

2 Antworten

09:00 bis 14:00 Uhr sind fünf Stunden. Bis 18:00 Uhr wären das neun Stunden. Also stellst Du den vereinbarten Stundensatz mal die geleistete Zeit in Rechnung. Macht 720 EUR. Deine Arbeitszeit wird ja durch den Drehablauf entsprechend dokumentiert sein.

Zukünftig solltest Du darauf achten, dass die Vertragsformulierung klar einen Stundensatz ausweist, der pro geleisteter Arbeitsstunde (oder meinetwegen auf Halbstundenbasis) abgerechnet wird.

Wahrscheinlich hast Du eine Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen, d.h. es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer, jedoch der Verweis auf §19 UStG.

Deine Selbständigkeit solltest Du ernsthaft überdenken!

Position 1:

4 Stunden zu € 80,00 = € 320,00

Position 2:

5 Mehrstunden zu € 80,00 = € 400,00

Macht zusammen € 720,00

Und zukünftig sollten auch Mehrstunden vertraglich geregelt werden! Das gibt dann für alle Rechtssicherheit!!

80€ waren insgesamt ausgemacht für 5h. daher verstehe ich den angriff hier nicht und auch nicht die zahlenaufstellung

@mjusaxx

Dann sind es halt € 80,00 plus € 64,00!

Also € 144,00 gesamt.