Überschuldeter Einzelunternehmer wandelt seiner Firma in einer GmbH um zwecks Haftungsbegrenzung.

1 Antwort

Da kommt vermutlich kurzfristig Post von der Staatanwaltchaft, denn wenn ein Insolvenzverfahren mangels Masse abelehnt wurde und diese Umstände bekannt sind, wird von Amts wegen ermittelt.

Allerdings muss man sagen, dass die Staatsanwaltschaften mehr daran interessiert sind den Täter zu verhaften und zu verurteilen und nur geringes Interesse an der Sicherung des Geldes der Geschädigten.

Die Betroffenen können es natürlich beschenigen und Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.