Überschuldet - kann ich Kreditrückzahlungen kurzfristig aussetzen?

4 Antworten

Aussetzen kannst Du jederzeit. Es wird dann alsbald ein Mahnbescheid ankommen, danach der Vollstreckungsbescheid und schließlich der Gerichtsvollzieher. Anders wäre es nur dann, wenn die Bank einer Aussetzung von Zins und Tilgung zustimmt. Aber, wieso sollte sie das tun?

In der Regel ist das nicht möglich, aber sprich frühzeitig mit der Bank.

Stelle nicht von Dir aus die Zahlung ein, sondern rede mit dem Kundenberater. Schildere Deine Situation und bitte darum, die Tilgung aussetzen zu dürfen.

Zahlst Du deine Kreditraten hingegen einfach ohne vorherige Ankündigung nicht, riskierst Du eine Kündigung des Kredits und einen negativen Eintrag bei der Schufa.

Also: Fragen kostet nichts.

Ist das in der Regel möglich und lohnt es sich bei der Bank anzufragen?

Die Bank könnte dir den Kredit sofort kündigen und auf sofortiger Rückzahlung bestehen, dann hast du ganz schlechte Karten.

Wie sind die Chancen auf einen Kredit wenn ich ihn zum Ablösen nutzen möchte?

Wie stehen meine Chancen auf einen Kredit über 20 000 Euro als Berufsanfänger mit festem Einkommen seit 6 Monaten, wenn ich damit einen privaten Studienkredit zu sehr schlechten Konditionen ablösen möchte? Lohnt es sich für mich bei den Banken anzufragen?

...zur Frage

Bekommt man einen Kredit bei der Bank, wenn man dort schon einen hat?

Ich habe bei meiner Bank schon einen Studienkredit laufen den ich schon abbezahle und möchte nun gerne einen weiteren kleinen Kredit aufnehmen um kurzfristig ein paar Dinge für den Berufseinstieg zu finanzieren wie Umzug, Möbel etc. Habe ich trotz des Studienkredites Chancen bei der Bank einen weiteren Kredit zu erhalten?

...zur Frage

Kredit zur Umschuldung auf mit schlechtem Schufa Score möglich?

Ich möchte gerne einen Kredit mit schlechten Konitionen umschulden und dafür einen Kredit bei einer anderen Bank aufnehmen. Durch den einen Kredit habe ich aber die Sorge, dass ich keinen wzeiten Kredit bewilligt kriege. Wie stehen hier meine Chancen?

...zur Frage

Kann man monatliche Zahlungen für eine Rentenversicherung aussetzen?

Ich spare seit fünf Jahren in eine Rentenverischerung. Kann ich die monatlichen Zahlungen aussetzen? Über welchen Zaitraum ist das möglich?

...zur Frage

Lohnt sich ein Kredit bei einer Bank, der Disposchulden ablöst?

ich habe das Problem, bei der Bank immer im Dispo zu stehen. Und der ist teuer - wie man weiss. Sollte ich bei der Bank nach einen "normalen" Kredit fragen, um die Disposchulden loszuwerden? Und in dem Falle dann alle zusammennehmen und die Schulden wirklich abzustottern?

Oder ist ein solcher Kredit auch nicht günstiger als ein Dispo? Ich will die Schulden so bald und günstig wie möglich von der Backe haben.

...zur Frage

Wie lang hat man Zeit, eine stillgelegte Lebensversicherung wieder weiter zu zahlen?

wie lang darf man aussetzen- oder geht da dann gar nichts mehr, wenn man mal eine Zahlpause beantragt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?