Überprüfung Rentenbescheid

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du gehst zu einem Versicherungsältesten wo du die findest kannst du hier nachlesen.

http://suite101.de/article/kostenlose-rentenberatung-a62708

oder zu einem Rentenberater. diese nehmen ein Honorar für die Überprüfung und können auch deine Ansprüche geltend machen und dich ggf, vor Gericht vertreten

Statt zum Rechtsanwalt solltest Du besser zum Frisör gehen, da wäre der Gang wenigstens nicht umsonst und Du hättest noch einen netten Plausch dazu. Zuständig für solche Sachen ist nämlich der Rentenberater und den findest Du in den gelben Seiten.

Dazu brauchst Du keinen Anwalt, denn wenn es den begründeten Verdacht gibt, dass die Rente falsch berechnet wurde bzw. wenn klar ist, dass wichtige Zeiten wie Ausbildung im „Rentenverlauf“ nicht korrekt erfasst wurden, kannst Du eine Überprüfung durch einen Berater der Rentenversicherung vornehmen lassen.

Einfach einen Termin vereinbaren und hin mit dem Rentenbescheid ;-)

Die Prüfung bei der Rentenversicherung ist kostenlos.

Vielen Dank!

1
@Primus

Ist der unabhängig? Der ist angestellter der Rentenversicherung.

3
@Niklaus

Naja, ich würde ihn zumindest als erste Anlaufstelle nehmen, wenn - so wie der Fragesteller schreibt - selbst Fehler entdeckt wurden.

Erzielt man keine Einigung, kann man immer noch einen unabhängigen Berater aufsuchen.

3