Übernimmt die ges. Krankenkasse Arzneimittel für Minderjährige ohne Zuzahlung?

3 Antworten

Unter Umständen musst du bei deinen Ärzten mal nachfragen, ob die ein Bestimmtes Medikament in der Form verscheiben, wie es die Kasse gern hätte. Sonst musst du selbst bezahlen. Mehrmals erlebt.

Nur bei jungen Frauen unter 20 übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten.

Nö!

0
@alfalfa

Kostenerstattung

Wenn die Pille zur Behandlung einer Hauterkrankung wie Akne verschrieben wird, übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Auch bei jungen Frauen bis zum 20. Geburtstag erstatten die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für alle verschreibungspflichtigen Verhütungsmittel (Kondome gehören nicht dazu). Ab dem 18. Geburtstag fällt eine Rezeptgebühr. Neben dem Rezeptanteil können dann auch Zuzahlungen bei Pillen erforderlich sein, deren Apothekenverkaufspreis über dem Erstattungsbetrag der Krankenkassen liegt.

1

Hallo,

Zuzahlungen gibt es für Minderjährige nicht. Das heißt aber nicht, dass alles bezahlt wird.

Sondern nur Arzneimittel, die als solch von der Kasse anerkannt sind. Zum Thema Pille wurde ja schon alles gesagt.

Viel Glück

Barmer

Kostenübernahme einer Mutter- und- Kind- Kur

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Mutter- und- Kind- Kur. Hat jeder ein Anrecht auf diese? Übernehemn alle gesetzlichen Krankenversicherung die Kosten dafür? Muss man einen Teil selber bezahlen oder werden die gesamten Kosten übernommen? Danke.

...zur Frage

Neue Krankenversicherung fordert Befundbericht eines Arztes an und dieser stellt Rechnung!

Ich habe wegen Abschluss einer Zusatzkrankenversicherung einen Arztbefund angefordert, die Krankenkasse hat das von mir verlangt. Nun stellt mir der Arzt eine Rechnung für den Befund, was der Arzt im Vorhinein aber nicht gesagt hat. Ist es üblich, dass die Krankenkasse diese Rechnung übernimmt. Hätte der Arzt die Rechnungsstellung nicht mit mir abstimmen müssen.

...zur Frage

Woher weiß ob Krankenkasse Arztleistung bezahlt oder nicht?

Wenn ich zum Arzt gehe und z.B. eine Impfung benötige, so übernimmt die Krankenkasse doch nicht alle Impfungen. Woher weiß ich aber im Voraus, ob die Impfung von der Krankenkasse übernommen wird oder nicht? Habe nämlich keine Lust mich beim Arzt impfen zu lassen und dann eine horrende Rechnung von ihm zu bekommen, die ich selbst bezahlen muss.

...zur Frage

Behandlung beim Arzt ohne Kassenzulassung? Kostenübernahme?

Brauch mal Hilfe! In unserem Ort gibt es einen Arzt, der vor allem auf Knieverletzungen spezialisiert ist. Allerdings nimmt er nur Privatpatienten. Hat jemand Erfahrung, ob gesetzliche Krankenkassen auf Nachfrage einer Behandlung bei solchen Ärzten ggf, zustimmen? Kann man sich z.B.operieren lassen oder muß man dann die Differenz zur Kassenleistung zahlen. Ich habe bei meiner gesetzliche Krankenkasse noch nicht angerufen und mich erkundigt.

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse die Brille für Minderjährige?

Stimmt es, dass die Krankenkasse die Kosten für die Brille unserer minderjährigen Tochter übernimmt? Ist uns beim Optiker gesagt worden.

...zur Frage

Neues aber teilweise defektes Getriebe eingebaut, wer zahlt Umbau?

Ich musste mir ein neues Getriebe für meinen Audi kaufen. War ganz schön teuer und hat ist leider nicht mehr unter Garantie gelaufen. Das Getriebe wurde vom Audi-Händler bestellt und ich habe es dann in einer Spezialwerkstatt eingebaut. Nach dem Einbau hat sich dann aber herausgestellt, dass das Getriebe einen Schaden hat. Beim Bau ist da was schief gegangen. Klassisches Montagsmodell... Ich habe jetzt ein neues Getriebe beantragt und wurde mir auch sofort zugesichert, aber ich frage mich jetzt wer die Kosten für den zweiten Aus- und wieder Einbau übernehmen soll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?