Übernimmt die Bank auf Anfrage eine Mietbürgschaft, wenn Bonität gegeben??

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, Deine Bank würde Dir eine Mietbürgschaft für Deinen Vermieter sicherlich zur Verfügung stellen, wenn Deine Bonität stimmt und es keine Direktbank ist.

Alternativ gibt es auch Versicherungen und Kautionskassen, die sich in diesem Geschäft tummeln.

Die Kosten setzen sich meistens aus einer Ausfertigungsgebühr und einer Jahresgebühr von x % (mindestens jedoch € xx) zusammen. Die jährlichen (Mindest)Kosten sind relativ hoch und garantiert höher als der jährliche Zinsertrag auf dem Mietkautionskonto. Daher könnte - wenn der Vermieter mitspielt - man die Bürgschaft als Übergangslösung wählen, bis genug Geld für eine Kautionszahlung vorhanden ist (z. B. weil die Ersparnisse noch nicht reichen bei Berufsanfängern oder weil die Kaution der bisherigen Wohnung noch nicht zurückgezahlt wurde). Das Ablöserecht des Mieters müßte aber im Mietvertrag vereinbart werden, sonst wird das nichts mit der Ersparnis!

Ob ein Vermieter auf diese Kautionsvariante anbeißt, muss natürlich rechtzeitig vor Vertragsunterschrift erfragt werden. Für viele Privatvermieter gilt immer noch "Nur Bares ist Wahres!", um schnell auf den Kautionsbetrag zugreifen zu können. Ich will mal offen lassen, ob der Zugriff auch rechtens wäre.

Bei Direktbanken brauchst Du erst garnicht anzufragen, die bieten so etwas nicht an. Filialbanken hingegen schon, jedoch nur für die eigene Kundschaft und bei entsprechender Bonität. Daneben gibt es Versicherungen mit derartigen Angeboten.

Nachteil: Für Kautionsbürgschaften und Kautionsversicherungen sind laufende Gebühren zu entrichten.

Ob Vermieter das gerne nehmen? Erst vorgestern saß ich in einem Kreis von ehemaligen Studienkollegen, darunter mehrere Anwälte und einige Vermieter. Die einhellige Meinung war, man solle sich niemals auf Kautionsbürgschaften oder Kautionsversicherungen einlassen. Grund: Entgegen vollmundiger Ankündigungen verstehen viele Anbieter das Wesen einer Bürgschaft auf erstes Anfordern nicht oder wollen es nicht verstehen. Statt unproblematischer Handhabung droht endloser Schriftwechsel. Wer hat darauf schon Lust? Ehrlich gesagt: Ich auch nicht!

Fazit: Mit Bargeld in der Tasche bist Du Vermieters Liebling, mit der Bürgschaft in der Tasche nur der Liebling der Bank. Und jetzt überleg mal, wer von beiden Dir denn wohl die Wohnung vermieten kann!

Hallo rudirudi,

Mietbürgschaften wurden lange nicht aktiv beworben. Sind aber wieder im Kommen, weil viele Leute - besonders in teueren Regionen - nicht mal eben 3 Monatsmieten auf den Tisch legen können.

Bei der Suche nach Angeboten solltest Du mal das Suchwort "Avalkredit" verwenden. Dann findest Du eine ganze Reihe Anbieter.

Häufig fordern die privaten Vermieter Bares oder Sparbücher. Bares hat den Nachteil, dass der Vermieter die Zinsen ggf. auch erstmal versteuern muss. Sparbücher (auf Namen des Mieter) halte ich für Unsinn, denn der Mieter könnte das Ding als verloren melden und futsch ist die Kaution.

klar gibt es das, aber das kostet! Die Anbieter auf dem Markt verlangen rund 5% pro Jahr und einige zusätzliche eine "Einrichtungsgebühr", so dass eine solche Mietkautionsbürgschaft nur für kurze Zeiträume akzeptabel ist.

Ich persönlich finde die normale Bar-Kaution besser weil deutlich günstiger, denn 5% bei 1500€ Kaution sind immerhin 75€ im Jahr - ein schönes Abendessen zu zweit oder 2-3 Kinobesuche zu zweit :)

Jede Bank erstellt eine Bankbürgschaft wenn die Boni stimmt. Kostet allerdings ca 2,5% ne teure Sache. Vermieter möchten sie nicht gerne haben da Bänken mit Hinterlegungsklauseln arbeiten und der Vermieter lange prozessieren muss um an das Geld zu kommen. Die Kautionsbürgschaft ist hier schon angenehmer und wird eher akzeptiert

Bares ist eben für viele VM noch immer wahres.

ja, ich kenne Banken, die das tun. Das ist kein unübliches Produkt, die Konditionen jedoch recht unterschiedlich.

Ich hatte es mal bei einer Bank, die knapp unter 2% pro Jahr dafür genommen hat.

Und die Vermieter? Ich kenne viele, denen es egal ist wie auch viele, die davon wenig halten. Die wollen ihr schönes Sparbüchlein mit der Kaution mit der horrenden Verzinsung, die uns allen bekannt ist :)

Banken bieten es an - Versicherungen ebenfalls. Kostet zwischen 3 und 5 Prozent der Bürgschaftssumme und wird nach entsprechender Bonitätsprüfung gewährt. Ist aber ein teurer Spaß und sollte gemacht werden, wenn wirklich kein Geld für die Kaution vorhanden ist. Dem Vermieter wirds egal sein.

Was möchtest Du wissen?