Übernimmt das Sozialamt die Umzugskosten, wenn ich Erwerbsminderungsrente bekomme, aber erst durch den Umzug Grundsicherung beziehen werde?

1 Antwort

Ich denke ja, das geht.

Es kommt nicht darauf an, welche Ansprüche Du seither hattest. Denn durch den Verkauf des Hauses endet Deine mietfreie Zeit. Durch diese Änderung ändern sich auch Deine Ansprüche gegenüber dem Jobcenter / Sozialamt.

Du solltest also einen Termin in der Behörde machen und die neue Situation besprechen. Das Attest kann dabei hilfreich sein, denn damit kannst Du nachweisen, dass Du den Umzug nicht selber machen kannst.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Es erleichtert mich, das zu lesen und hoffe nun, dass die Behörde das auch so sieht. Einen Termin zu vereinbaren ist derzeit wohl wegen Corona immer noch nicht möglich, aber zumindest telefonisch werde ich das sicher klären können. Den Antrag auf Sozialhilfe habe ich mir schon geholt.