Über Mitgliedschaft im Spar und Bauverein Hannover gute Wohnungsangebote ?

1 Antwort

Diese spezielle Wohnungsgenossenschaft kenne ich nicht, aber generell sind solche Wohnungsgenossenschaften lokal eine gute Möglichkeit, um günstig an Wohnungen überschaubarer Größe zu kommen. Es gab in den 80/90er Jahren einen gewissen Modernisierungsstau, jedoch wurden viele Wohnanlagen von Genossenschaften in den letzten 10 Jahren mit entsprechenden Fördermitteln renoviert.

In den 70ern, als Wohnungen knapp waren, waren die Genossenschaften gerade für junge Familien eine gute Option, zumal die Geschäftsanteile von Generation zu Generation weitergegeben werden konnten und somit weiter Anwartschaften bestanden.

Heute ist das sicher immer noch eine gute Alternative. Beachte aber, wer der Träger der Genossenschaft ist - hier gibt es einige Genossenschaften, die ihre Bestände an Investoren verkauft haben, die nicht mehr nach den ursprünglich sozialen Gedanken der Genossenschaften arbeiten.