Über Bausparguthaben vorzeitig verfügen - Nachteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verliert ggf. die Prämien die man bekommen könnte.

Man verliert auch das Anrecht auf das Darlehn.

Bausparvertrag und Inflation

Hallo,

ich spare seit 6 Jahren einen Bausparvertrag an. Der läuft noch ein Jahr, dann kann ich über das Geld verfügen. Den Bausparkredit benötige ich derzeit nicht, da ich noch nicht weis, wohin der Wohnort gehen soll. Mein Frage:

Was würde bei einer Geldentwertung/Inflation passieren? Ist dann das gesamte, über Jahre angesparte Geld nichts mehr Wert? Falls ja, wie könnte ich mich davor schützen? Was wäre sinnvoll?

Danke

...zur Frage

Was passiert wenn die Summe vom Bausparvertrag angespart ist?

Ich habe einen Bausparvertrag bei der BHW, die Vertragssumme wird noch dieses Jahr angespart sein. Was passiert dann?

Da es ein über 10 Jahre alter Vertrag ist, gibt es besonders gute Zinsen, deshalb würde ich gerne einfach weiter auf den Vertrag sparen wollen.

...zur Frage

Darlehen über Bausparvertrag. Werden Sicherheiten benötigt?

Wenn mein Bausparvertrag zuteilungsreif ist, habe ich ja Anspruch auf ein Darlehen. Müssen denn auf bei dieser Art Kredit Sicherheiten gegeben sein?

...zur Frage

Bausparvertrag voll besparen, oder Treueprämie nehmen?

Mein Bausparvertrag über 10000€ ist zuteilungsreif. Der Zinssatz für das Bausparguthaben beträgt 1%. Das Darlehen wird nicht benötigt. Vom Berater wurde mir nahegelegt, die Treueprämie zu wählen (ca.430€) und das Guthaben nach Ablauf von 7 Jahren rauszunehmen. Auf meine Frage, wie es wäre, den Bausparvertrag voll zu besparen, wurde gar nicht eingegangen. Ich denke, das wäre die bessere Option, aber vom Berater natürlich nicht gewünscht.

...zur Frage

Nachteile, wenn jährlich die Kfz-Versicherung gewechselt wird?

Kann man eigentlich irgendwann irgendwelche Nachteile haben, wenn man regelmäßig / jährlich die Kfz-Versicherung wechselt ( immer zur günstigsten )?

...zur Frage

ALG I und Selbständig Vor und Nachteile?

Hallo Zusammen,

hätte da noch eine Frage bezüglich der Selbständigkeit.

Wenn man ALG 1 bezieht was wäre besser, wenn man vor hat sich sich selbständig zu machen.** Hauptberuflich also voll anmelden oder lieber Nebengewerbe?**

Was sind Vor und Nachteile?

Bin mir total unsicher zu welchem ich tendieren soll.

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?