U25 Zuhause ausziehen und Fernstudium

5 Antworten

Ich wohne auch nicht mehr zuhause und habe ein Fernstudium bei http://allensbach-hochschule.de gemacht. Dadurch das ich meine Zeit individuell einplanen konnte war ich natürlich auch interessant für meinen chef, wo ich jobbte. Mit diesem Geld und zusätzlich Bafög und Wohngeld bin ich recht gut zurecht gekommen. Durch Arbeit und Studium hatte ich auch gar keine Zeit Geld auszugeben

Erst einmal vielen, lieben Dank für die Antworten. Sie haben mich in meinem Vorhaben bestätigt und ich bin heute zum Amt gegangen. Ich dachte, ich teile meine Erfahrung einfach mal, weil ich sehr überrascht war. Ich habe der Frau am Eingangsschalter erzählt, dass ich ein Schreiben meines Psychathers habe, das bestätigt, dass ich nicht mehr Zuhause wohnen kann. Sie hat mir wirklich SOFORT einen Zettel in die Hand gedrückt und gesagt, dass mein Vermieter diesen ausfüllen und unterschreiben soll. Punkt. Ich habe total irritiert gefragt, ob das wirklich alles ist und sie hat mich auf meine Bitte zu einer Kollegin weitergeleitet. Aber auch da: Ich habe gesagt, ich habe ein Schreiben meines Psychathers, sie hat kurz jemanden angerufen und gefragt ob das Schreiben ausreicht oder ich noch mit jemanden sprechen muss, aber anscheinend war das okay. Sie wollte das Gutachten nicht einmal sehen. Ich bin nun also auf Wohnungssuche, sie wollten nicht wissen, ob ich zur Schule oder arbeiten gehe, gar nichts. Ich denke, das war zu einfach und die ganzen Überprüfungen werden stattfinden sobald ich mit dem ausgefüllten Mieterformular zurückkomme, aber bis jetzt bin ich erleichtert, wie einfach das war.

Primus  06.10.2014, 12:28

Schön dass Du uns über Deinen bisherigen Erfolg informierst. Das freut uns, denn es kommt viel zu selten vor, dass wir im Nachhinein hören, ob unsere Ratschläge gefruchtet haben oder nicht.

Solange Du Dich an die Vorgaben des Jobcenters hältst - sprich Dir eine der Größe und dem Mietpreis entsprechende Wohnung suchst, wird alles problemlos weiterlaufen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem weiteren Vorhaben.

Bedenke:

Bei einem Fernstudium musst du auch zu Prüfungen erscheinen, wenn es Erfolg haben soll.

Primus  23.09.2014, 12:21
und ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt, mit meinen Vorstellungen überhaupt beim Amt anzutanzen.

Dazu passt Deine Antwort wie die Faust auf`s Auge.