Trotz Vollzeit-Beschäftigung haben immer mehr Menschen einen Nebenjob. Was sind die wesentlichen Ursachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz des Versprechens unserer Bundeskanzlerin vor 5 Jahren, schließt sich die Schere zwischen Arm und Reich noch nicht.

Das liegt hauptsächlich an dem niedrigen Lohnniveau bei einfachen Arbeitsplätzen. Politik und Arbeitgeber scheinen nicht dazu bereit zu sein, Ungelernten und Hilfsarbeitern mehr Lohn zu zahlen.

Du hast recht - teilweise ist das sogar bei Fachkräften der Fall, obwohl ein Mangel besteht.

Das alles ist übrigens auch eine Ursache für die Altersarmut. Denn die betrifft angeblich auch Menschen, die 45 Jahre Vollzeit gearbeitet haben - das darf auf keinen Fall sein!

Anderes ist es natürlich bei < 35 Jahren und < 40 Std. /Woche. Wenn da die Rente nicht reicht liegen die Gründe dafür auf der Hand...

Ganz einfach - es wird zuviel unnützes Zeug gekauft.

halbwaisenrente ??

Hallo zusammen meine Mama ist vor 6 Jahren verstorben mein Papa hat meine halbwaisenrente bekommen ich frag mich ob er sie immernoch bekommt ,weil ich jetzt 18 bin nicht mehr zur schule gehe sondern nebenbei arbeite ? Ab August fange ich meine Ausbildung an bekomme ich die halbwaisenrente dann denn? Sie steht mir ja grundsätzlich zu. Oder bekomme ich sie garnicht mehr?

Danke ihr würdet mir sehr helfen😊

...zur Frage

Lohnt sich ein auto von ein Netto von 330 Euro zu finanzieren

Hallo werde bald eine Ausbildung anfangen und meine Ausbildungsstelle ist c.a 10 KM weit entfernt.

würde sich eig lohnen einen Auto zu kaufen ? Ich komme mit 30€ Monatliche zu recht die restlichen 300€ Könnten für ein Fahrzeug übrig bleiben meint ihr das würde finanziell hinreichen ? mir ist klar das es ende des monats mein konto leer ist

ich habe noch 1500 Euro in der ecke gespart (mit dem werde ich wohl ein auto kaufen)

...zur Frage

Ferienjob vor Ausbildungsbeginn?

Hallo, und zwar beginne ich im September meine Ausbildung, meine Frage ist nun ob es nicht blöd rüber kommt wenn ich nach einem Ferienjob frage (in dem selben Betrieb wo ich Ausbildung mache) habe Angst das ich ne Antwort bekomme wie zB: deine Ausbildung beginnt ja im September oder ähnliches, was denkt ihr? Ich würde es gerne machen um bisschen Geld zu verdienen aber auch wegen Erfahrung, wenn ja wie könnte ich so eine Bewerbung formulieren. Danke im Voraus.

...zur Frage

Welchen Beruf würdet Ihr heutzutage ergreifen wenn Ihr nochmals im jungen Alter beginnen müsstet und welche Faktoren wären euch wichtig?

Fiktive Frage aber doch sehr interessant im Zeitalter von IT und Digitalisierung. Der Beruf soll zwar interessant sein aber auch die Kohle ist ja nicht ganz unwichtig. Und trotz Fachkräftemangel sind viele Branchen eher mäßig bezahlt.

...zur Frage

Welchen Beruf auswahlen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe. Bald ist mein Schulabschluss und ich will mich schon für meine Ausbildung vorbereiten. Kann mir jemand dabei helfen, weil es mir ein wenig schwerfällt den richtigen Beruf zu finden? Ich liebe Computer, Management, Marketing usw. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig behilflich sein! Ich bedanke mich im Voraus.

LG

...zur Frage

Berufsziel Pilot: Gute Entscheidung oder überbewertet?

Mein Kollege erzählt mir die ganze Zeit, dass sein Sohn, der bald Abitur macht, sich weigert studieren zu wollen und lieber Pilot werden möchte, da man da auch sehr viel Geld verdienen könne. Aber ist das echt so? Immerhin hat man danach keinen Studienabschluss und nur das Abitur als Bildung ist ja schon ein bisschen wenig, oder? Soll er nicht lieber erst einmal einen Uniabschluss machen und dann ggf. Pilot werden? Dann hat er wenigstens etwas Vernünftiges?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?