Trotz voller Erwerbsminderungsrente einen Vollzeitjob testen (falls ich einen bekomme)

2 Antworten

Bei der Erwerbsminderungsrente gibt es zwei unterschiedliche Gebiete.

Einmal geht es um den Hinzuverdienst.

Verdient man über die 450 Euro monatlich, wird die Rente je nach Verdiensthöhe um einen bestimmten Anteil gekürzt oder gar nicht gezahlt.

Wenn du also mehr als die 450 Euro erarbeitest, wird die Rente entsprechend gekürzt und wieder neu berechnet, sobald du weniger verdienst und das der Rentenversicherung auch mitteilst.

Dann geht es um die medizinische Einschätzung.

Ist die Rentenversicherung der Meinung, du könntest aus gesundheitlichen Gründen nur noch unter 3 Stunden täglich arbeiten, liegt eine volle Erwerbsminderung vor. Liegt deine Leistungsfähigkeit zwischen drei und sechs Stunden, bist du teilweise erwerbsgemindert.

Diese Einschätzung wird überprüft, wenn du während des Rentenbezugs wieder regelmäßig mehr als 3 Stunden am Tag arbeitest.

Ein Versuch, wieder voll zu arbeiten, wird den Rentenanspruch nicht sofort erlöschen lassen, sondern führt nur dazu, dass die Rente aufgrund der Hinzuverdienstgrenzen nur zum Teil oder gar nicht mehr gezahlt wird.

Man will ja niemanden dran hindern, auszuprobieren, ob man noch arbeiten kann.

Da es vielerlei Ausgestaltungen gibt, solltest du die Frage am besten in einer Beratungsstelle der Rentenversicherung klären oder dir eine schriftliche Antwort erbitten, indem du schreibst: Ich hätte die Möglichkeit, ........(deine Idee beschreiben). Wie wirkt sich das auf meine Rente aus?

Du kannst davon ausgehen, dass die volle Erwerbsminderungsrente für Dich erst einmal verloren ist. Auch wenn Du den Anforderungen doch nicht mehr gewachsen bist, wirst Du bei einer Neubeantragung - wenn überhaupt - nur noch eine Teilerwerbsminderungsrente bekommen.

Mit einer Arbeitsaufnahme beweist Du der Rentenversicherung doch, dass Du im Grunde nicht voll erwerbsgemindert bist.

Aber das ist nur meine Meinung, die Dich nicht abhalten soll etwas zu tun, womit Du Dir nur schädigen kannst.

Die bessere Lösung sähe ich darin, sich von der vollen - auf eine Teilerwerbsminderungsrente reduzieren zu lassen, um dann Durch einen Teilzeitjob hinzu zu verdienen.