Trotz Abfindung Anspruch auf Elterngeld ?

1 Antwort

Er muss nur aufpassen, das die Abfindung nicht in der elternzeit zufließt. Am besten gestaltet er es so, dass er sich ca. einen Monat vorher Arbeitslos meldet. gibt zar etwas weniger Geld, weil das ALG nicht zählt, aber ist wohl die beste Lösung. Er sollte nicht so laut sagen dass er studiert, denn wie will er beim Kind sein, wenn Vorlesungen sind? Wer er an der Fernuni Hagen studiert sollte es kein Problem sein.

Steuerklassenwechsel vor Abfindungszahlung?

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit in Elternzeit und habe Steuerklasse 5, mein Mann Steuerklasse 3. Zur Zeit übe ich lediglich einen Minijob aus. Elterngeld erhalte ich nicht mehr. Nun wird es Anfang nächsten Jahres so sein, dass ich aufgrund eines Aufhebungsvertrages eine Abfindung von meinem Arbeitgeber erhalten werde. Ist es sinnvoll, vorher bereits die Steuerklasse zu wechseln? Macht es überhaupt Sinn? Und wann wäre der beste Zeitpunkt dafür? Bereits in 2014 oder erst 2015? Sorry, Fragen über Fragen...

...zur Frage

Bekommen Studenten auch Elterngeld?

Wenn beide Elternteile noch studieren und Bafög bekommen,steht ihnen dann auch ein Elterngeld zu?

...zur Frage

Abfindung, welches Einkommen ist für die Steuer wichtig?

Hallo,

ich habe von meinem Arbeitgeber eine Abfindung angeboten bekommen. Allerdings weiss ich nicht genau, wieviel davon übrigbleibt nach Abzug von Steuern. Ich habe verschiedene Abfindungsrechner ausprobiert, z. B. unter Werbung durch Support gelöscht. Aber was muss ich da genau bei Einkommen angeben. Muss ich da die Summe meiner dreizehn Monatsgehälter (netto oder brutto???) eintragen?

...zur Frage

freiwillige Zahlung von Übergangsgeld bei Kündigung, ist diese Zahlung steuerfrei?

wäre die Auszahlung des Übergangsgeldes (öffentlicher Dienst, bei Kündigung) denn steuerfrei?

...zur Frage

Kann mein Arbeitgeber einen Teil der Abfindung steuerfrei an die Pensionskasse überweisen

Kann mein Arbeitgeber einen Teil der Abfindung steuerfrei an die Pensionskasse überweisen, da ich betriebsbedingt nach 22 Jahren gekündigt wurde, und mir vom Arbeitsgericht eine Entlassungsentschädigung in Form einer Abfindung zugesprochen wurde

...zur Frage

Was muss beachtet werden, damit die 1/5 Regelung bei Abfindungszahlung greift?

Hallo, ich erhalte demnächst eine Abfindung und habe viel über Steuerersparnis durch 1/5 Regelung gelesen. Allerdings greift diese wohl nur, wenn die Abfindung vom Arbeitgeber steuerrechtlich "richtig" ausgewiesen ist. Was heißt das? Was muss ich beachten bzw. was muss mein Arbeitgeber "richtig" machen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?