Trinkgeld auf Rechnung

3 Antworten

Aha, jetzt haben wir es, nämlich die Frage verstanden. Da zunächst der Hinweis, dass die schon mal gestellt wurde und zwar hier:

www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-mein-trinkgeld-wegnehmen

Und nun meine Antwort auf Deine Frage:

Es kommt darauf an und zwar, ob der Gast DICH ganz persönlich als Empfänger des Trinkgeldes verbindlich bestimmt hat. Da ich ja nun auch gelegentlich in Restaurants verkehre, äußere ich allergrößte Zweifel daran. Ich habe es noch niemals erlebt, dass auf einer schriftlichen Rechnung der Name des Trinkgeldempfängers vermerkt wurde. Dann kann auch keine bestimmte Person Ansprüche erheben. Es bleibt dem Inhaber überlassen,ob und wie er das Geld aufteilt. Der geübte Gast pflegt aus dem Grunde Trinkgelder niemals auf die Rechnung zu schreiben, sondern in bar zu übergeben. Dann entstehen diese Probleme nicht.

Wie ich sehe, sind die Kollegen zum Teil anderer Meinung als ich. Du bist also genauso so schlau wie zuvor.

Hallo porteno, ich verstehe leider deine Frage nicht richtig. Warst du beruflich als Gast auf einer Veranstaltung und hast dabei 300 Euro Trinkgeld bezahlt?

Es kann schon sein, dass dein Chef nur die Kosten abdecken muss, die du wirklich hattest. Wie viel Trinkgeld zu gibst, liegt ja in deinem eigenen Ermessen und wenn du viel ausgibst, kann es schon sein, dass die Zahlungen dir nicht zustehen.

300 Euro Trinkgeld? Ward Ihr im Puff?

Ward

Na holla die Waldfee. Da hasd du dich aber in der Dasdadur vergriffen - und es ward Moll.

Welche Puffs kennsd du eigendlich für 300 Euro? Und drinken sie dord auch?

@Privatier59

Heutzutage ist es völlig okay, sich in Fachfragen auf werweißwas oder Tante Wiki zu berufen.

Davon wird es zwar nicht besser, aber allgemeiner. Inzwischen haben ja auch schon Horden von Legasthenikern Tatsachen geschaffen: http://www.k-faktor.com/standart/

@Privatier59

Ist ein Germanist anwesend?

Ist man heutzutage schon Germanist, wenn man richtig schreiben kann?

An der Tipperei des Fragestellers gemessen möchte man das direkt glauben....

Hatte ich erwähnt, dass ich Angst vor dem Rentenalter habe? Da bauen solche Leute Brücken oder sind Arzt....

hatte eigentlich gehofft, hier ne kompetente antwort zu bekommen und nicht nur dämliche bemerkungen

@porteno

Dann fang doch einfach mal mit einer gescheiten Frage an.

Ich verstehe überhaupt nicht, worüber du dich wunderst. Wer bescheuerte Fragen stellt, kann doch nicht kluge Antworten erwarten.