Treuhänder über Arbeitsplatzwechsel informieren wenn man in Privatinsolvenz geht?

2 Antworten

Die Zustimmung braucht man nicht (ausser man würde weniger verdienen), aber informieren sollte man ihn schon.

Man sollte dem Treuhänder alles melden. Vielleicht solltest Du drüber nachdenken, Dir das aktuelle Insolvenzrecht zuzulegen. Vor allem gibt es glaube ich eine spezielle Ausgabe für Personen, die in der Restschuldbefreiung sind, wie man sich da am besten verhält und was man da genau machen darf und soll. Das Insolvenzrecht ist eh ein bisschen schwierig zu verstehen.

Hinzufügen von Gläubigern NACH Eröffnung Verfahren Privatinsolvenz,geht das oder gibt das Probleme

Hi# Thema: Privatinsolvenz Friedliche Einigungsphase : beendet Insolvenzverfahren: eröffnet Jetzt hat sich der Treuhänder angekündigt, ein Gespräch mit mir zu führen. Soweit so gut, jetzt habe ich aber noch 2 Gläubiger mehr auf dem Zettel... Frage : erzähle ich das dem Treuhänder oder lass ich das und versuch mich mit den Gläubigern zu einigen ? Keine grossen Summen, insgesamt 300 Euro.

...zur Frage

Muss man seinen Vermieter von einer Privatinsolvenz informieren ?

Muss man seinen Vermieter von einer Privatinsolvenz informieren ? Ich weis nicht was ich tun soll - hoffentlich kündigt der Vermieter nicht meine Wohnung dann. Was soll ich tun ? Was würdet Ihr raten was ich machen soll ?

...zur Frage

Kann ich ein Treuhandsvertrag für Bestattung mit den Geschwistern abschließen?

Bestattung ist sehr teuer ca. 4000 bis 5000 durchschnittlich.

Habe mir viele Angebote eingeholt, keines war unter 4000 nach meinen gewünschten Angaben.

Wenn das Geld dafür nicht ausreicht würde das Sozialamt gegebenenfalls dafür eintreten.

Mich würde interessieren falls ich in ein Pflegeheim gehe und ca. 2500 Ersparnisse habe, ob ich diese 2500 treuhänderisch für meine spätere Bestattung meinen Geschwistern übergeben kann.

Da der Selbstbehalt im Pflegeheim 2600 beträgt wäre noch ein Rest von 100 für das heim übrig. Danach ist das Sozialamt gefordert, da nur noch die Geschwister mit den 2500 vom Treuhand Konto belangt werden können.

Habe noch 1 Sohn, dieser ist allerdings hartz4 und kann nicht belangt werden.

Wie sieht es in diesem Falle aus, wer kann etwas dazu sagen?

...zur Frage

Bin in Privatinsolvenz

Ich bin in Privatinsolvenz.. Ich bin noch bis Ende Mai 2010 in einer Umschulung vom AA aus. Mein Mann ist berufstätig von Mo-Sa. Er muss um 4 weg, da er um 5 anfängt. Um diese Zeit fahren bei uns noch keine öffentlichen Verkehrsmittel. Deshalb ist er auf unser Auto angewiesen. Den Treuhänder hat das aber überhaupt nicht interessiert, ich musste das Auto schätzen lassen, da er es verkaufen muss sagt er. Ich meinte, dass dann mein Mann arbeitslos wird, da sagte er, dass wäre nicht sein Problem. Meine Frage ist erstens: darf ich das Auto jetzt noch meinem Mann überschreiben und zweitens: darf ich den Treuhänder wechseln. Auch soll ich eine Steuererklärung machen, die er dann bekommt meinte er. Ich habe aber im Forum gelesen, dass die Steuererstattung beim Schuldner bleibt. Ich weiss eigentlich nicht mehr weiter. Danke jetzt schon für Eure Antworten.

...zur Frage

Auszahlung der Mietkaution über ein Treuhandkonto - Dauer?

Hi,

nachdem ich vor 6 Monaten aus meiner alten Wohnung auszog und dort das Mietverhältnis geendet hat, hat sich vor Ostern die Hausverwaltung bei mir gemeldet, um die Auszahlung der Kaution in die Wege zu leiten. Ich sollte denen nochmal meine Bankverbindung mitteilen.

Man sagte mir dort, dass das an die Buchhaltung weitergeleitet wird und die würden sich darum kümmern, weil meine Kaution nicht direkt bei der Hausverwaltung liegen würde, sondern auf einem Treuhandkonto, was wohl erst aufgelöst werden müsste und das würde Zeit in Anspruch nehmen (?).

Nun frage ich mich, wann meine Kaution auf meinen Konto eingehen würde? Kennt sich jemand mit der Thematik aus - vor allem mit dem Treuhand-Kautions-Konto? Geht die Auflösung und somit die Auszahlung flott oder geht da schon etwas Zeit ins Land?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Start in die neue Woche!

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?