Hallo Zusammen,
wende mich mal an euch um eventuell Antworten zu bekommen. Unsere Nerven liegen nämlich schon blank.
Habe mit meiner Frau im Februar 20 ein Haus gekauft.
Nach dem Notartermin hat sich herausgestellt das der angegebene Treuhänder den Job nicht macht. Somit war der Vertrag ungültig. Nach drei Monaten wartezeit haben die Verkäufer einen neuen Treuhänder gefunden und es wurde vom Notar nachbeurkundet.
Dort sind auch alle Zahlungsvoraussetzungen nieder geschrieben.
Eine davon ist, das der Treuhänder alle Gläubiger anschreiben muss um zu erfahren ob der Kaifpreis für die Verbindlichkeiten ausreicht. Und da ist das Problem. Der Treuhänder hat bis heute noch nichts gemacht. Er geht nicht ans telefon, reagiert nicht auf mails usw.
Dem Makler sagte er, er hat alle Gläubiger angeschrieben und wartet auf Antwort. Heute habe ich mit zwei Gläubigern telefoniert und beide bestätigten das sich der Treuhänder noch nicht gemeldet hat. Das ganze geht jetzt schon seit 3 Monaten. Die Nachbeurkundung war am 16.04.2020 und Zahlungsziel der 15.05.2020.
Wir als Käufer haben keinen Vertrag mit dem Treuhänder, nur die Verkäufer.
Kann ich trotzdem dem Treuhänder eine Frist setzen er möge doch bitte seiner Arbeit nachgehen, oder bringt das nichts da wir ja keinen Vertrag mit ihm haben.
Wir haben jetzt schon seit fast 3 Monaten doppelbelastung, und jeder Monat kostet uns fast 1500€ zusätzlich.
Wir sind verzweifelt da wir laut Notar nicht aus dem Vertrag kommen und jetzt einfach warten müssen bis der Treuhänder seiner Arbeit nachkommt.
Hoffe auf Antworten
MfG
Tschell