Trennungsunterhalt für mich, wenn ich Arbeitslosengeld beziehe?

1 Antwort

Was für ein Arbeitslosengeld hast du beantragt? ALG1 oder ALG2. Ersteres würde zur Voraussetzung haben, dass du vorher gearbeitet hast und demnach jetzt weniger erhälst. Das kann für dich höchstens positiver werden, wenn du es angibst. Wenn du jedoch ALG2 beantragt hast, wirst du die Unterhaltszahlungen sicherlich angegeben haben und diese werden dann ggf. gegengerechnet. Also angeben solltest du es, es wird aber keine großen Änderungen geben.

Hat ein nicht EU Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Ich habe vor einem Monat mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Derzeit habe ich Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsplatzsuche (nach § 16 Abs. 4 AufenthG). Meine Frage ist ob ich als nicht EU Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld habe? Ausserdem habe ich noch eine Frage.. und zwar welche Vorteile hat es sich bei der Bundesagentur für Arbeit als „arbeitslos“ zu melden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man Unterhaltszahlungen Steuerlich absetzen. wenn Ja, Wie?

Ich zahle Unterhalt für meinen leiblichen sohn. bin aber nicht mit der mutter des kindes verheiratet lebe aber mit ihr zusammen in einer Wohnung. jetzt habe ich gehört das mann diesen unterhalt steuerlich absetzen kann. leider konnte mir niemand sagen ob dies stimmt und was alles damit zusammen hängt.

bitte um hilfe. Danke

...zur Frage

Arbeitslosengeld, vollfinanzierte Umschulung und Mieteinnahmen geht das?

Hallo....

Ich bin arbeitslos, befinde mich gerade in einer relativ teuren Umschulung die voll vom Arbeitsamt getragen wird und zwar für 24 Monate und beziehe Mieteinnahmen.

Nun stellt sich mir  die Frage ob ich Probleme bekomme?

...zur Frage

Ich habe 2016 von 01.01. bis 13.04. Arbeitslosengeld bekommen. Seitdem nichts mehr weil meine Ehefrau genug verdient. Wo und wie eintragen in Anlage N?

...zur Frage

Steuerklasse 3, verheiratet, getrennt lebend

Lebe derzeit getrennt von meiner Ehefrau,nach 32 Jahren. Z.Zt. Steuerklasse 3, gemeinsame Veranlagung. Kann das so bleiben oder muss ich in den gleichen Wohsitz wie meine Frau haben,bzw. gleiche Adresse. Wir würden gerne alles so belassen obwohl ich woanders wohne. Soll oder muß ich mich wieder dort anmelden wo jetzt meine Frau wohnt, um Steuertechnisch alles so lassen zu können.

...zur Frage

Wird nach Steuerklassenwechsel das ALG I rückwirkend geändert?

Hallo, ich bin seit Februar 2016 von meinem Mann getrennt und lebe seit dem in einer eigenen Wohnung. Wir haben jetzt einen Steuerklassenwechsel beantragt. Ich habe von Januar 2017 bis Juni 2017 ALG I bekommen. Erfolgt rückwirkend eine Neuberechnung? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?