Traumwohnung gefunden und bekommen - leider Vertrag für andere Wohnung schon unterschrieben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß jemand hier, ob es möglich ist, vor Einzug, den Vertrag für die erste Wohnung ohne große Kosten zu kündigen

Im Normalfall könnt Ihr den Vertrag sofort wieder kündigen. Kosten würden nur entstehen wenn die Kündigungsfrist nicht vor Vertragsbeginn endet. In dem Fall müßt Ihr 1 - 3 MM zahlen.

Sollte allerdings ein gegeseitiger Kündigungsverzicht auf bestimmte Zeit vereinbart sein kommt Ihr so ohne weiteres nicht aus dem Vertrag.

bzw. wenn wir zum Beispiel einfach einen Nachmieter präsentieren??

Selbst wenn Ihr Bil Gates präsentieren würdet, der Vermieter muß keinen akzeptieren.

Und genau aus diesem Grund steht dazu nichts explizit im Vertrag. Denn allein der Vermieter entscheidet an wen er vermietet oder nicht.

ohne große Kosten würde nur gehen wenn der Mietbeginn in 3 Monaten liegt und ihr die Wohnung sofort kündigt. Ansonsten 3 Monate Frist, Verhandlungen mit dem Vermieter kann man natürlich immer führen und Nachmieter muss kein Vermieter akzeptieren.

Wie gebe ich meine Mietkosten beim Jobcenter an?

Hallo ihrs, ich hab zur Zeit echt ein Problem. Mein Minijob ist jetzt ausgelaufen, am 01.09. beginnt meine Ausbildung, einen Vertrag habe ich bereits unterschrieben. Nun wollte ich ALG II beantragen um die zwei Monate zu überbrücken, sollte ich nicht so schnell einen Job finden. Der Antrag ist eingereicht, nun habe ich ein Schreiben bekommen, in dem drin steht, ich solle die Kosten für die gesamte Wohnung angeben, mit Quadratmetern für gemeinsam genutzte Räume, und Strom und Heizkostenverbrauch um dann meinen Anteil festzustellen da es eine WG ist. Es ist aber in dem Sinne Unsinn, weil der Vermieter die Zimmer einzeln vermietet, es gibt einen fixen Betrag der andere nichts angeht. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Dank schon mal

...zur Frage

Gilt der mündliche Vertrag?

Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem. Habe einen Nachmieter gefunden, mit dem ich ausgemacht habe ( mit Zeugen ) das er fast den ganzen Möbel übernimmt und die Wände streichen tut . Kann ich auch nachweisen, haben darüber auch geschrieben, privat per Messenger.

Am den Tag wo er Mietvertrag unterschrieben hat sagte er er will kein Möbel und streichen tut er auch nicht.

Kann ich die Wohnung ohne streichen übergeben?

LG

...zur Frage

3 Nachmieter gefunden-Vermieter angeboten, dieser vermittelt weitere Wohnung an diese, rechtens?

Um früher aus dem Mietvertrag zu kommen, wurde mit dem Vermieter vereinbart, daß man sich um Nachmieter bemüht. Drei waren nach Inserat gleich gefunden. Zwei kame nicht in Frage, dem dritten bot der Vermieter eine andere Wohnung im Block nun an, die ihm auch gehört. Darf er das? Ist man damit aus dem Schneider, und kann ohne Verlust ausziehen, vor Ablauf der KÜndigungsfrist. Vermieter verneint das nämlich. Was nun?

...zur Frage

Mieterselbstauskunft unterschrieben.Ist dieser Verbindlich?

Hallo ,

habe eine Mieterselbstauskunft ausgefüllt und unterschrieben an die Hausverwaltung geschickt. Daraufhin hat die Hausverwaltung mir einen Mietvertrag zugeschickt was ich noch nicht unterschrieben habe, weil ich jetzt eine andere Wohnung gefunden habe und da einziehen möchte.Meine Frage wäre jetzt bin ich da gebunden weil ich schon die Mieterselbstauskunft vollständig ausgfüllt und unterschrieben habe'?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?