Traum von Weltreise via Kredit ermöglichen - sinnvoll?

9 Antworten

Ob es "sinnvoll" ist, musst du entscheiden ;)
Meine Meinung: Normalerweise ist es suboptimal sich wegen sowas finanziell langfristig zu belasten. Aber: Wenn es dein großer Traum ist >> Go for it!!

Bzgl. der Relevanz deiner Zusage - zitiere:
"Wenn Sie in einem Arbeitsverhältnis stehen, können Sie noch besser einen Kredit bekommen, wenn Ihnen Ihr Arbeitgeber ein sogenanntes Sabbatical gewährt. Das sind mehrere Monate bis zu einem Jahr Freistellung von der Arbeit."

Sprich: Schriftliche Bestätigung mitbringen und das wird bestimmt positiv bewertet - schdaden kanns ja nicht ;)

Quelle übrigens folgende: https://www.kreditvergleichonline.de/magazin/ratgeber/weltreise-kredit-finanzieren/ - da wären auch weitere Tipps zum Thema zu entnehmen. Würd dir empfehlen, dass mal näher durchzulesen.

Und:
Du musst ja als Grund für den Kredit nicht "Weltreise" angeben. Gibt ja abseits von Reisekrediten genug Angebote zur "freien Verwendung" - da sind die Konditionen in der Regel auch besser.

Aus meiner Sicht ist es niemals sinnvoll, einen Urlaub mit einem Kredit zu finanzieren. Nach dem Urlaub hast Du nur die Schulden sonst nichts. Mit Schulden sollte man nur "Sachen" finanzieren: Haus, Auto, meinetwegen auch Möbel. Die verlieren auch an Wert, aber nicht so schnell wie ein Urlaub.

Ich vermute, dass Du jetzt gerade Zeit zum Reisen hast und deswegen in der Weltgeschichte rumreisen möchtest. Was ich grundsätzlich gut nachvollziehen kann, weil ich auch gerne und viel reise. Versuch' doch, Deinen Wunsch ohne Schulden zu erfüllen. Es gibt doch sowas wie Work and Travel oder Agenturen, die Freiwilligendienste ins Ausland vermitteln. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Ich glaube nicht, dass Du auf das Reisen verzichten musst, aber einen Kredit solltest Du dafür nicht aufnehmen.

Erfülle dir deinen Traum, solange es noch geht. Warum keinen Kredit aufnehmen ? In diesem Forum scheinen alle reich oder zumindest gut geerbt zu haben. Nach deren Meinung sollte man auch keinen Kredit aufnehmen um z.B. ein Studium zu finanzieren. Sollen Träume oder Studium nur den Reichen Jungen, meist Erben, vorbehalten sein ? Wenn du mit deinem wasserdichten künftigen Arbeitsvertrag zu deiner Hausbank gehst, wird dir diese deinen Traum erfüllen. Ich wünsche dir viel Vergnügen bei deiner Weltreise !!!

Urlaub auf Kredit erscheint mir als der Einstieg in die Schuldenspirale. Sinnvoll ist das nicht. Es dürfte auch kaum eine Bank geben die Dir, der Du ja derzeit kein Einkommen und offenbar auch verpfändbares Vermögen hast, einen Kredit geben dürfte.

Eine Zusage für ein Vollzeitabstellung ist ja nun einmal kein Arbeitsvertrag. Überhaupt weiß ich nicht, wie Du Dir die Bedienung des Kredits vorstellst. Da fangen die Raten doch nicht erst im Herbst an.

althaus  06.04.2016, 13:26

Bin ganz Deiner Meinung. Erst schaffe, dann Urlaub mache!

EnnoWarMal  06.04.2016, 15:00

Ich teile die Meinung ebenfalls.

Aber wir sind ja auch die, die überrascht sind, dass sie gemeint sind, wenn unter 30jährige von den "Alten" reden....

Also grundsätzlich ist ein Reisekredit (wie ihn einige Reiseanbieter wie Thomas Cook oder Neckermann direkt anbieten um ihre Reisen zu verklingeln) ja nichts schlimmes, solange man diesen nicht jahrelang, sondern möglichst schnell (spätestens aber bis zum nächsten Urlaub) abzahlt.

Aber: Der Wisch von deinem Arbeitgeber ist für einen Kreditgeber relativ wenig wert, da du - selbst wenn du die besagte Vollzeitstelle antreten darfst - sicherlich immer noch eine Probezeit ableisten wirst, welche für Kreditzusagen im Regelfall ein Ausschlusskriterium ist. Das ist keine Schikane, sondern vor allem auch zu deiner Sicherheit und die Banken müssen da strenge Vorgaben erfüllen.

Mögliche Alternativen:
Eltern oder gut situierte Leute aus deinem persönlichen Umfeld anpumpen und dort den Betrag abstottern (also einen Privatkredit aufnehmen - Hinweise zum Vertrag sh. z.B. hier: https://kreditorial.de/privatkredit-kredit-von-privat/ )

Deinen Arbeitgeber um einen Vorschuss bitten (da siehst du gleich mal, wie ernst er es meint mit der Jobzusage).

Good luck!