Frage von Rat2010, 38

Toter verkauft Anteile. Wer versteuert?

Mal wieder eine sicher sehr häufig vorkommende Frage. ein seit ein paar Tagen, warum nicht seit ein paar Monaten Toter verkauft Anteile. Der Verkauf ist abgeltungssteuerpflichtig. Es geht um gut 20.000 € Gewinn, die dabei realisiert werden.

Die Bank hat keine Ahnung vom Todesfall und zieht aufgrund einer NV-Bescheinigung nichts ab. Aufgrund unwesentlicher anderer Einkünfte und wesentlicher Pflege- und Krankheitskosten kommt der Tote auch mit den Erträgen nicht in die Steuerpflicht.

Kann der Verstorbene, was technisch möglich wäre (Vollmacht, Gutschrift auf das Konto des Toten), den Gewinn realisieren und ist er bei ihm steuerpflichtig oder führt die Realisierung zur Steuerpflicht bei dem oder den Erben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, Community-Experte für einkommensteuer, 23

Die Besteuerung erfolgt nicht bei dem Toten (egal wann auch immer die Erben festgestellt werden und ob es ein, oder mehrere erben sind), sondern beim (bei den) Erben.

Das die Bank nichts vom tod ihres Kunden wusste ändert daran nichts.

Auch wenn die Verkäufe noch vom später verstorbenen in Auftrag gegeben wurden, oder aber z. B. durch einen "Stopp Loss" automatisch erfolgten, so sind es Verkäufe durch den/die Erben.

Die endgültige Beurteilung erfolgt nach den Steuererklärungen, die alle Vorgänge bis zum Sterbedatum in die Erklärung des Verstorbenen gehören und die Vorgänge nach diesem Datum in die Steuererklärung des Erben, oder die einheitliche und gesonderte Feststellung der Erbengemeinschaft.

Antwort
von Snooopy155, 27

Ein Toter verkauft nichts mehr - da beißt die Maus keinen Faden ab. Allenfalls die Erben können diese Geschäfte nach dem Todesfall abwickeln. Die Gültigkeit der NV Bescheinigung erlischt mit dem Tod. Damit muß zwar keine Steuererklärung für den Verstorbenen mehr gemacht werden, aber die Erben haben zumindest eine Feststellungserklärung in diesem Fall zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community