Tonstudio - Einnahmen geringer als Miete - Was tun?

2 Antworten

Hallo, ob ein Tonstudio ein Gewerbe ist oder eher ein freier Beruf, mag ich hier nicht entscheiden. Im zweiten Fall brauchst Du Dich nicht anzumelden.

In beiden Fällen kannst und solltest Du aber Einnahmen und Ausgaben steuerlich geltend machen. Bei Deinem derzeitigen Gesamteinkommen kommt das zwar aufs gleiche raus, sobald Du aber Gewinn machst oder im Job mehr verdienst, lohnt sich das.

Was ich mich aber noch frage: Du lebst also von 445 EUR monatlich incl. Wohnungsmiete ? Irgendwas musst Du vergessen haben.

Viel Glück

Barmer

Wenn die Einkünftesituation von vornherein so deutlich war, dass eine Gewinnerzielungsabsicht gar nicht besteht, ist das Ganze in einkommensteuerlicher Hinsicht bedeutungslos. Viele nennen das auch "Liebhaberei".

Bei der Umsatzsteuer kann das wieder anders aussehen.

Danke für deine Antwort. Aber ist "Liebhaberei" nicht auch etwas, dass das Amt einem besser nicht vorwerfen sollte? Habe bisher nur gehört, dass es ziemlich schlecht sei, wird einem Liebhaberei vorgeworfen..?

Zur Gewinnerzielungsabsicht: Ab wann würde das an Bedeutung gewinnen? Sobald ich mehr erziele, als der Raum mich Miete kostet?

Beste Grüße