Todesfall meines Lebengefährten?

3 Antworten

Als allerestes: Finger weg vom Konto, denn wenn es auf seinen Namen lautet, dann ist es sein Konto und nichts anderes. Wenn du jetzt nach seinem Tod über Gelder verfügst, dann musst Du nachweisen, dass der Betrag Dir gehört.

Ab sofort brauchst Du natürlich ein eigenes Konto, auf das ALGII überwiesen wird, und schnelsltenst an die ARGE bzw. Sozialamt die neue Kontoverbindung melden!

Denn Konten für Verstorbene löst die Bank auf bzw. verwahrt sie treuhänderisch für den/die Erben.

Und ein Erbe ist immer da. Dem gegenüber musst Du Rechensachaft ablegen.

Es gibt eine gesetzliche Erbreihenfolge, in welcher Du aber mit dem Status "Lebensgefährtin" nicht vorhanden bist. Lies dazu z.B. unter diesem Link das Kapitel "Erbfolge": https://www.mymoria.de/de/vorsorge/erbfolge-wie-die-gesetzliche-erbfolge-die-reihenfolge-der-erben-festlegt

Es ist nicht klar, wen Du mit "die Erben" meinst, aber diese Erbreihenfolge geht über wesentlich weitere verwandtschaftliche Beziehungen als allgemein bekannt ist hinaus.

Und findet sich kein weitläufiger Verwandter mehr, dann erbt der Staat (Bundesland).

Du hast ein Problem.

Dadurch, dass die Erben ausschlagen, bekommst Du nichts, ausser es gäbe ein Testament zu Deinen Gunsten.

Sonst müsste einer der Erben annahmen und Dir dann das Erbe schenken.

Bezüglich des Kontos teile ich die Bedenken von @wjgmuc nicht. Du hast eine Vollmacht und darfst verfügen.

Du musst nur ggf. den Erben gegenüber Abrechnung erteilen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Mit dem Verfügen über das Konto per Vollmacht hast Du natürlich recht.

Aber in der Praxis schafft das Probleme:

Zunächst hat die Fragestellerin ja den Erben (wer auch immer das sein wird) gegenüber über jeden Cent einer Transaktion Rechenschaft abzulegen.

Auf das Konto geht auch ihr ALG2, und darauf hat sie natürlich alleine Anspruch. Aber das Konto gehört ihr nicht, sondern ist mit dem Tod automtisch ein "Nachlasskonto", und jeder Geldeingang darauf gehört erst einmal den Erben. Somit kann sie zwar über den ihr zustehenden Geldeingang per Vollmacht verfügen, muss aber dann auch den Erben gegenüber den Nachweis führen, dass das Geld ihr gehört. Lässt sich ja alles noch machen, ist aber schon etwas umfangreich und umständlich und setzt exakte Rechnungslegung voraus.

Insgesamt ist es eben eine unsaubere und unklare Sache, wenn ich meinen eigenen Geldverkehr per Vollmacht über ein Nachlasskonto, also das Konto eines Verstorbenen, das jetzt den Erben gehört, abwickle.

Deshalb mein Hinweis, schleunigst ein eigenes Konto zu eröffnen und den eigenen Geldverkehr darüber abzuwicklen.

0

Du must sofort ein eigenes Girokonto eröffnen und die Konto-Nr. der Arge, bzw. dem Absender des ALGII mitteilen. Am besten heute noch und schriftlich bzw. persönlich, nicht telefonisch.

Sonst ist Dein ALGII was nach dem Tot eingeht auf dem Konto möglicherweise verloren.

Gemeinsames Konto oder besser getrennte Konten?

Ist es für Verheiratete sinnvoller, ein gemeinsames Girokonto zu haben, ocer sind getrennte Konten besser?

...zur Frage

Wenn ich bei dem Tod des Ehegatten zuviel verdiene, aber erwerbslos werde, kann ich später eine Witwenrente beantragen bzw. erhalten?

Sehr geehrte Forumsteilnehmer, Sollte ich zum Todeszeitpunkt des Ehegatten zuviel verdienen, um die Witwenrente zu erhalten, kann ich im Falle einer Erwerbslosigkeit (Kündigung) noch die Rente beanspruchen? Die Voraussetzungen der sogenannten grossen Witwenrente sind gegeben. Ich danke vorab für Ihre Antworten!

...zur Frage

Toter verkauft Anteile. Wer versteuert?

Mal wieder eine sicher sehr häufig vorkommende Frage. ein seit ein paar Tagen, warum nicht seit ein paar Monaten Toter verkauft Anteile. Der Verkauf ist abgeltungssteuerpflichtig. Es geht um gut 20.000 € Gewinn, die dabei realisiert werden.

Die Bank hat keine Ahnung vom Todesfall und zieht aufgrund einer NV-Bescheinigung nichts ab. Aufgrund unwesentlicher anderer Einkünfte und wesentlicher Pflege- und Krankheitskosten kommt der Tote auch mit den Erträgen nicht in die Steuerpflicht.

Kann der Verstorbene, was technisch möglich wäre (Vollmacht, Gutschrift auf das Konto des Toten), den Gewinn realisieren und ist er bei ihm steuerpflichtig oder führt die Realisierung zur Steuerpflicht bei dem oder den Erben?

...zur Frage

Kommt eine Restschuldversicherung nur im Todesfall des Kreditnehmers zum Tragen?

Kommt eine Restschuldversicherung nur im Todesfall des Kreditnehmers zum Tragen? Oder stimmt es, wie mir ein Bekannter gesagt hat, dass eine Restschuldversicherung auch dann die Kreditraten übernimmt, wenn man arbeitslos geworden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?