Tochter zieht mit neuem Freund -Student- nach München, Mietvertrag läuft auf sie, Miete 1/2 1//2 ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Abbylein, das mit den Mietkosten muß Deine Tochter natürlich mit ihrem Freund genau besprechen, er bekommt ja Bafög und durch das Zusammenleben spart man ja auch Einiges (z. B. Strom beim Kochen, Heizung - das ist allein auch teuer). Und die Idee mit dem Nebenjob ist gar nicht schlecht, er kann bei Bafög 400 Euro im Monat dazuverdienen. Sie sollte, wenn ich das so sagen darf, aufpassen, daß sie nicht vor lauter "Liebe", die ganzen Kosten trägt, wenn dann - was ja passieren kann - die Beziehung endet, fühlt sie sich evtl. "ausgenommen" und das tritt nicht ein, wenn er sich gerecht an den Mietkosten beteiligt, als die Hälfte übernimmt.

Ich kenne den genauen Betrag nicht, aber der BAFöG-Satz für nicht bei den Eltern lebende Studenten ist nicht gar so niedrig. Vorausgesetzt, die beiden haben sich eine halbwegs günstige Wohnung (für münchner Verhältnisse) besorgt, sollte er sich schon mit der Hälfte an der Wohnung beteiligen.

Sie kann dann ja bei den Lebensmitteln ihre Großzügigkeit ausleben.

Wenn er das "Bratkartoffelverhältnis" - so er das als solches ansieht - nach dem Studium beenden sollte, bleibt wenigstens in finanzieller Hinsicht kein schaler Beigeschmack.

Hallo, warum überlässt du diese Aufteilung nicht den jungen Leuten ? Die beiden sollen miteinander und der neuen Situation klar kommen. Erfahrungsgemäß brauchen die Kinder unsere " gut gemeinten " Ratschläge gar nicht. Uns hat doch auch niemand geraten wie und was wir in den eigenen 4 Wänden anstellen sollen.

Ich denke die Beiden haben sich dahingehend schon längst geeinigt. Der Freund ist Student, deine Tochter kennt seinen finanziellen Spielraum. Höchstwahrscheinlich wird er häufiger zu Hause sein und somit einen Großteil der Hausarbeiten übernehmen können. Wolltest du diese Stunden dann auch verrechnet wissen ? Dies war jetzt Spaß, aber überlegenswert dabei, oder ?

Lass sie mal machen, wenn der Rat der Eltern von Nöten ist, dann erfahrt ihr es schon !

Gruß ! K.