Tochter Mietfrei wohnen in meinem Haus trotz Abschreibung?

5 Antworten

Welche Degressive Abschreibung?

Die gem. § 7 abs. 5 EStG? Die hast Du nur bei Vermietung.

Nur Denkmalschutz AfA gibt es bei Eigennutzung/Familienangehörigen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
1

Absetzung für Abnutzung für Gebäude, degressiv, jährlich 1,25 %.

0
68
@mona61lesen

Das ist § 7 Abs. 5 Nr. 2 oder 3 a,b. Das geht m. E. nur bei Vermietung.

0

Vermutlich bekommst Du keinen Ärger mit dem Finanzamt. Aber das Finanzamt wird Dir voraussichtlich diese Werbungskosten (sprich "AfA") mangels Gewinnerzielungsabsicht nicht anerkennen. Du ärgerst Dich dann, nicht das Finanzamt.

Mach lieber lineare Abschreibung.

Spekulationssteuer fällig obwohl Angehöriger mietfrei wohnt?

Der Eigentümer hat im April 2013 eine Wohnung für 104.000€ gekauft. Seit Juni 2013 lebt die Tochter des Eigentümers mietfrei in der Wohnung, bis Ende März 2016 hat sie studiert. Der Eigentümer plant die Wohnung spätestens 2019 zu verkaufen. Wird hier die Spekulationssteuer fällig?

...zur Frage

steuerliche Absetzbarkeit Arbeitszimmer im eigen Haus unverheiratet, GrundbuchEintrag je 1/2.

Kann mir jemand die Frage bzgl. steuerliche Abschreibung Arbeitszimmer beantworten, unter dem Aspekt wir haben ein eigens Haus sind unverheiratet und jedem gehört 50%. Ein eigener Arbeitsplatz steht meinem Lebensgefährtem nicht zur Verfügung und die Tätigkeit stellt den Mittelpunkt seiner beruflichen Tätigkeit dar. Wie verhält sich die steuerliche Abschreibung sind 100% möglich, da wir es ja extra für ihn eingerichtet haben?

...zur Frage

Mietfrei Wohnen

Wir Wohnen Mietsfrei im Haus meines Schwiegervaters bezahlen aber alle anfallenden Kosten und nun Kommt er uns so damit wir unsere Schaune anderen für Stroh unterkunft überlassen sollen leute die wir nicht mögen mussen wir dies zu lassen damit sie das Grundstück dann betreten können wie sie wollen um ihr Stroh zu holen oder haben wir das Recht diese Leute vom Hof und auch aus der Scheune zu werfen

...zur Frage

Kann Mieteinnahme "verlangt" werden?

Wenn ich in meinem Eigentum wohne, und zusätzlich noch meine Tochter mit Mann und Kind in unserem Haus leben, muss ich Miete verlangen, oder darf ich meine Familie mietfrei wohnen lassen? Die Frage zielt darauf ab, dass ich wissen möchte, ob das Finanzamt eine fiktive Mieteinnahme versteuert haben will, obwohl ich diese defacto nicht erziele......

...zur Frage

Kann meine Schwester in einer meiner Wohnungen mietfrei wohnen, ohne dass das Finanzamt Stress macht?

Ich habe 2 Wohnungen. Eine davon stelle ich meiner Schwester mietfrei zur Verfügung. In meiner Est-Erklärung gebe ich nur die Netto-Mieteinnahmen der vermieteten Wohnung ein. Kosten wie Abschreibungen, Reparaturen, Steuer, Wassergeld etc. mache ich nicht geltend. Kann das beim Finanzamt zu Problemen führen?

...zur Frage

Steuer auf Teilverkauf von selbst genutztem Grundstück?

Hallo, wir haben vor vier Jahren ein Haus mit großem Grundstück in Berlin gekauft. Wir überlegen, etwa 500 qm vom Grundstück zu verkaufen. Fällt hier eine Steuerzahlung an? Wir wohnen in dem Haus und somit auf dem Grundstück. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?