Tippgeberprovision unter Freibetrag versteuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind die Tippgeberprovisionen ...... steuerfrei?

Umsatzsteuer
Steuerfrei

Gewerbesteuer, Einkommensteuer
Nicht steuerfrei.

Sind die Tippgeberprovisionen ...zu versteuern...?

Umsatzsteuer
Nein.

Gewerbesteuer
Nein, da unter Freibetrag.

Einkommensteuer
Das hängt davon ab, welches Einkommen es sonst noch gibt. Für sich allein genommen nein, da unter Freibetrag.

Ganz präzise. DH.

1

Vielen Dank!

1

Woher sollen wir das wissen?

Wenn es Deine Einzigen Einkünfte wären, dann fällt natürlich keine Steuer an.

Wenn Du als Werkstudent ein Jahreseinkommen von 13.000,- Euro Bruttohast, kann schon Einkommensteuer anfallen.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Die Provisionszahlungen sind meine einzigen Einkünfte. Vielen Dank für eure Hilfe!

1