Timing für Winterreifenkauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du einen bestimmten Reifen willst, solltest du jetzt ordern. Die Händler füllen derzeit ihre Lager. Damit ist die Auswahl gross.

Das Timing ist insofern nicht so einfach zu bestimmen, denn in den letzten beiden Wintern kommte man gegenteilige Tendenzen feststellen - ich kaufte in beiden Wintern.

In den Wintern 2010/2011 und 2011/ 2012 war der Andrang in der ersten Zeit gross und die Händler hatten im Dezember nur noch wenige Reifen. Die Preise stiegen immens, teils über das Doppelte durch das geringe Angebot.

Im letzten Winter 2012/ 2013 war der Effekt ein anderer. Die Händler blieben auf vielen Modellen sitzen und die Lager waren auch gegen Frühjahr noch gut gefüllt. Man sprach von einem Reifenkaufstreik, den der Handel auf die gestiegenen Kosten zurückführt. Viele fahren auch im Sommer mit ihren Winterreifen und keiner will wirklich in Reifen investieren.

Somit keine Schnäppchen im ersten Fall bei spätem Kauf. Im 2. Fall jedoch Preisvorteile bei späterem Kauf.


Ich habe überraschenderweise festgestellt, dass oft die Fachwerkstätten gute Angebote haben. Und diese halten ihre Preise über die gesamte Saison und feilschen nicht wie der Reifenfachhandel.


Empfehlung: such im Internet jetzt nach einem Reifen, vergleiche die Preise und dann geh zum Händler um die Ecke. Geht der im Preis mit, fein! Wenn nicht, dann bestelle den Reifen im Internet und geh zu den Montagestationen, die dort geboten werden. Warten lohnt oft nicht.

diese Verschiebungen in den letzten beiden Wintern hat mir ein Fachmann bestätigt. Damit gibt es das perfekte Timing nicht - scheinbar.

0

Im hab Ganzjahresreifen drauf und kann über solche Problemchen nur müde lächeln...

das wäre eine Alternative...

0