Tilgung mit Riesterrente

3 Antworten

Ja, das geht auf formlosen Antrag bei der Zentrale Zulagenstelle für Altersvermögen - ZfA (https://www.zfa.deutsche-rentenversicherung-bund.de/). Dort findest Du unter "Häufige Fragen" und dann "Fragen zum Eigenheimrentengesetz" eine PDF-Datei, die auf Seite 12 unter 4.2.1.2 Deine Frage beantwortet.

Der Antrag muß rechtzeitig vorher gestellt werden, denn eine Darlehnssondertilgung mit diesen Riesterguthaben ist erst in der Riesterauszahlungsphase ("Rente") möglich. "Dieser Altersvorsorge-Eigenheimbetrag muss unmittelbar - d.h. in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang - für die Anschaffung oder Herstellung einer inländischen Immobilie genutzt werden."

Ganz ehrlich gesagt das ist doch nicht lohnend. 8.000 € in eine Finanzierung einzubauen ist nicht sehr effektiv. Gut wäre, wenn du einen Wohnriestervertrag abschließt und dein Guthaben darauf überträgst. Dann kannst du die monatlichen Beiträge auch direkt in die Tilgung fließen lassen. Allerdings kommen noch mal Abschlusskosten auf dich zu. Das ganze sollte sichaber lohnen. Lass dich beraten :-)

Bei manchen Banken besteht auc die Möglichkeit die Riesterförderung direkt auf die Immobiliendarlehen zu beantragen. Dann könntest du die Riesterförderung gleich zur Tilgung verwenden.