Tierarztkosten bei Hartz IV?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sie natürlich, Sie wird aber keinen bekommen, da Haustiere als reines Privatvergnügen angesehen werden. Aber sie sollte auf jeden Fall mit dem Tierarzt/Tierheim sprechen, da gibt es eher eine Lösung.

Auch wenn man es dem Tierarzt sagt, macht der es preiswerter, bzw. berechnet nur die Medikamente

mal davon abgesehen das man sich Kinder nicht "anschafft", sind sie wohl auch noch nie auf den Gedanken gekommen das man sowohl Kinder als auch Haustiere haben kann und danach Hartz4 Empfänger wird, aus welchen Gründen auch immer. Erst denken, dann kommentieren...

_Muss_ ich Unterhaltsvorschuss beantragen bei Hartz IV?

Hallo, kann mir jemand bitte beantworten ob das Jobcenter einen zwingen kann Unterhaltsvorschuss zu beantragen?

Ich habe einen 20 mon. alten Sohn und bin leider in Hartz IV gerutsch da wir keinen Krippenplatz bekommen haben. Ich bin seit März diesen Jahres geschieden. Der Vater kann keinen Unterhalt leisten (darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen) und es ist in Zukunft auch kein Unterhalt von ihm zu erwarten.

Kann das Jobcenter einen zwingen den Unterhaltsvorschuss zu beantragen? Diesen gibt es nur für 7 Jahre und ich wollte damit warten, bis mein Sohn etwas älter und die Bedürfnisse größer geworden sind. Jetzt reicht es gerade so.

Da wir bald einen KIGA Platz haben und ich hoffe noch dieses Jahr arbeiten gehen zu können um unsere Kosten zu decken und endlich weg zu kommen vom "Amt".

Ja, es gibt tatsächlich Menschen die ungewollt Hartz IV beziehen und sich nicht Wohl dabei fühlen. Deshalb bitte ich hier um ernstgemeinten Rat und nicht um "hatemail" ,-) Vielen Dank

...zur Frage

Wo gibt es hilfe wenn Amt Reparatur meines Daches nicht mit Darlehen übernimmt

Beim Sturm im letzten Jahr wurde mein Dach undicht. Ich stellte als harztIV Empfänger einen Antrag der auch bewilligt wurde. Nach öffnen der Schadstelle , stellte sich der Schaden als bedeutend größer dar. Ein durch Jobcenter bestellter Gutachter meinte nach besichtigung , da das Haus schon älter(ca300j.)ist und da durch Hartz IV ein "Reparaturrückstau" ( Fenster seit mehreren Jahren nicht gestrichen, El .Leitungen erst teilweise erneuert) hat und die Räume ja nur unter 2 mtr höhe aufweisen würde sich einfach eine Reparatur nicht mehr lohnen. Somit lehnte Jobcenter sofort auch das vorab bewilligte Darlehen ab und meinte nur lapidar Pech.... Lösen sie Ihre Nebenerwerbslandwirtschaft( Angemeldet und ausschließlich für Eigenbedarf auf schaffen Ihre Tiere ab( Hund und mehrere Schafe) und suchen Sie sich eine Mietwohnung .Die verbleibenden Schulden dafür könnte ich ja dann Privatinsolvenz anmelden. Das würde dann für`s Amt billiger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?