Tierarztkosten als Sonderausgaben abzugsfähig bei der Steuer?

1 Antwort

Nein, weder als Sonderausgaben (wo es systematisch sowieso nciht hingehören würde) noch bei den aussergewöhnlichen Belastungen.

Rate der Freundin zu einer Tierkrankenversicherung.

Einspruchsfrist abgelaufen, Fehler liegt beim Finanzamt , welche Möglichkeiten bestehen eine Änderung zu erwirken?

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Ich habe meine Steuererklärung für das Jahr 2014 2015 eingereicht und mein (zweit)Studium als Werbungskosten angegeben um einen Verlust ortrag zu erhalten.l, keine Einnahmen in diesem Jahr. Der bescheid wurde mir am 16.04.2018 zugesendet und im Laufe der letzten Woche habe ich festgestellt, dass mir die Kosten der Ausbildung als sonderausgaben berechnet wurden. Meine Einspruchsfrist ist allerdings seit 2wochen "abgelaufen" . Die Bescheide sind nach Paragraph 165 Abs 1 Satz 2 So teilweise vorläufig. 

Meine Frage nun, da es sich um keine unerhebliche Summe des Verlustvortrag handeln würde und der Fehler auf der Seite des Finanzamtes liegt (in der Steuererklärung wurde das Studium unter Werbungskosten eingetragen) wäre ich interessiert daran, welche Chancen ich habe, eine wirksame Änderung vorzunehmen und welche Schritte ich dazu wahrnehmen muss. 

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. 

Viele Grüße

...zur Frage

Sind Umzugskosten aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels abzugsfähig?

Ich habe im Februar meine Ausbildung abgeschlossen und mir nun eine neue Arbeitsstelle im fast 70km entfernten München gesucht. Da die Zugverbindungen bei uns am Lande eher ungünstig sind und für mich ein enormer Zeitaufwand dadurch entsteht, überlege ich direkt vor Ort zu meiner Arbeitsstätte zu ziehen. Ich weiß, dass es für solche Fälle, nämlich wenn man durch einen Umzug viel Zeit für Arbeitsfahrten einspart, steuerliche Ausgleiche gibt, abe gilt das auch, wenn ich direkt aus meinem Elternhaus in eine eigene Wohnung ziehe? Kann ich hier auch Aufwendungen für neue Wohnungseinrichtung geltend machen, denn ich brauche ja alles neu?

...zur Frage

Kann man die Kosten für Bewerbungsfotos von der Steuer absetzen?

Ist es möglich Kosten die einem für Bewerbungsfotos entstehen von der Steuer abzusetzen? Ich möchte gerne mal ein professionelles Bewerbungsfotoshooting machen und das kostet ja schon gut und gerne mal 60-100 Euro.

...zur Frage

Sind Steuerberatungskosten von Privatpersonen denn nun abzugsfähig bei Steuer oder nicht?

Wie verhält es sich mit Steuerberatungskosten- kann man die auch als Privatperson in der Steuererkärung angeben- bringt das einen Steuervorteil. Früher ging das, dann mal nicht mehr soweit ich weiß, aber den aktuellen Stand weiß ich nicht. Und zu verschenken hab ich nichts :-)

...zur Frage

Kann jeder auf den Pflichtteil verzichten?

Eine Frage von heute hat mich drauf gebracht.

Manchmal laufen Familien und die Lebensläufe der Kinder (Scheidung, Insolvenz, Krankheit, Süchte) ja sehr auseinander und es kommt vor, dass Kinder zum Sozialfall werden, obwohl die Eltern eigentlich etwas oder zumindest ein Haus hätten. Daraus ergibt sich folgende Frage:

Kann man dem Problem, dass ein Pflichtteil aus irgendwelchen Gründen nicht bei einem Kind ankommt, dadurch entgehen, dass das betreffende Kind notariell auf den Pflichtteil verzichtet?

Oder ist der Staat nicht an den Vertrag gebunden oder sorgt das Arbeitsamt oder sonst der Staat dafür, dass genau das nicht gemacht werden kann.

...zur Frage

Lohnt sich die Aufstellung von Werbungskosten/Sonderausgaben für Studenten?

Hallo,

ich musste mich bisher als Student mit geringen Einküften nicht so intensiv mit der Steuererklärung auseinandersetzen. Nun habe ich aber gehört, dass man schon als Student Studiengebühren und Fahrtkosten von der Steuer absetzen kann und sollte. Was hat man aber davon?

Konkret sieht es so aus, dass ich dieses Jahr rund 7.600 € Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit und rund 1.000 € aus selbstständiger Arbeit hatte. Es wurden rund 450 € Lohnsteuer einbehalten.

Welchen Unterschied macht es, wenn ich diesmal versuche, 1.000 € Studiengebühren und rund 500 € Fahrtkosten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abzusetzen? Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Ich muss ja wahrscheinlich alle Fahrkarten und sonstigen Belege zusammenstellen und kopieren.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?