Theoretischen Eröffnungskurs ermitteln?

1 Antwort

Du meinst sicher den Emissionskurs für eine Aktien-Neuausgabe.

Der wird nicht über Orders kalkuliert, sondern der Emittent (Herausgeber der Aktie) legt ihn in Abstimmung mit der emittierenden Bank selbst fest.

Es gibt dabei mehrere Kriterien, die auf diesen Kurs Einfluss haben, so u.a. das Platzierungsvolumen, der aktuelle Marktzins, die Bonität des Emittenten usw.

Das wäre im Rahmen eines IPO. Ich meine aber gelistete Werte. Auf EURONEXT gibt es während der "Preopen-Phase" (kein Handel, nur Order platzieren) immer wieder mal einen "theoretical opening price", welcher i.d.R. während der "Trading-At-Last-Phase" (Gesetzte Order gehen durch) auch entsprechend eintritt. Der theoretische Eröffnungspreis wird anhand der gesetzten Kauf- und Verkauforder ermittelt. Nun wollte ich Erfahrung bringen, wie genau man das macht, ob es da einen bestimmten Rechenweg oder gar eine Formel wie den Z-Score gibt, um zu dem gewünschten Ergebnis zu gelangen.

0

Besteuerung von 2. Job?!

Ich habe zur Zeit einen MiniJob für unter 450 im Monat. Werde ab Mai eine unregelmäßige Zusatzeinkunft auf Kongressen haben, nun habe ich die Sorge, dass der 2. Job, der wesentlich besser bezahlt wird, durch zu hohe Steuern auf Grund von Steuerklasse 6. zu niedrig ausfällt. Da ich auch nicht 100% jeden Monat arbeiten kann auf Kongressen, möchte ich den ersten Job eigentlich nicht aufgeben. Mein erster Job ist ja Steuerklasse 1 während ein 2. Job doch Steuerklasse 6 ist.

Gibt es möglichkeiten diese Steuerklassen der 2 Jobs zu ändern? Ist das überhaupt nötig? Wie hoch werden die Abgaben beim 2. Job sein, wo ich definitiv über 800 euro Brutto verdiene. Sollte ich evtl lieber den 1. Job kündigen?

Bin Student.

...zur Frage

Wo kann ich Pflichtteil erfragen wenn Vater keine Auskunft gibt nach Tod der Mutter

Da mein Einkommen unter 2000 Euro liegt, hab ich Antrag gestellt für einen sozialen Dienst, den der Staat bezahlt grundsätzlich. Jedoch ehielt ich nun vom Landes-Verband ein Schreiben, in dem steht, ich kann die Kosten doch selber tragen, solle mir mein Pflichtteil meiner verstorbenen Mutter auszahlen lassen. Ihr Tod ist schon 1.5 J. her. Es liegt ein Fragebogen bei, den mein Vater ausfüllen müsste- er hat durchaus Geld und Immobilienbesitz-weigert sich nun aber, diesen auszufüllen. Was mache ich denn nun? Rechtsschutz hab ich nicht, Geld für Anwalt auch nicht. Wo bekomm ich Auskünfte zu einem evtl. vorhandenen Pflichtteil und wie mach ich ihn allein geltend gegenüber Vater, der keinen Kontakt zu mir pflegt?

...zur Frage

Eigentümer von Grundstück oder Immobilie ermitteln

kann man den Eigentümer eines Grundstückes oder einer Immobilie auf dem Behördenwege ermitteln?

Es geht um ein seit Jahren leerstehendes Haus.

Kommt man an die Daten als Dritter ran? Grundbuch oder ???

...zur Frage

Was passiert, wenn das Nachlassgericht keine Erben ermitteln kann - weitere Suchinstanzen?

Was passiert, wenn das Nachlassgericht keine Erben ermitteln kann? Gibt es weitere Suchinstanzen?

...zur Frage

Verkehrswert eines Dreifamilienhauses - gibt es eine feste Formel?

Tach zusammen,

ich möchte gern den Verkehrswert eines Dreifamilienhauses ermitteln. Gibt es dazu eine feste Formel?

...zur Frage

Macht es einen Unterschied, ob man Aktien noch im Dezember oder erst im Januar erwirbt?

Macht es einen Unterschied, ob man Aktien noch im Dezember oder erst im Januar erwirbt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?