Theoretische Finanzfrage: Kredittilgung mittels Sachwerten möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich muss Dich leider enttäuschen, denn es ist keine theoretische, sondern eine sehr praktische Frage;-) Zumindest was Gold angeht.

Es gibt im angelsächsischen Sprachraum den sog. Gold Loan, der insb. besondere im Goldminenbereich sinnvoll eingesetzt werden kann. Er funktioniert einfach wie folgt. Der Kreditnehmer ist eine Goldmine, die z. B. für USD 200 Mio in Ausrüstungsgegenstände für die Mine investieren will. Sie leiht sich dazu von einer Bank 151.515 Feinunzen Gold und verkauft sie am Markt zu USD 1.320/oz. und erzielt damit USD 200 Mio. Der Goldkredit wird in 5 Jahren durch Rückgabe von genau 151.515 Feinzunzen Gold (aus eigener Produktion) zurückgeführt. Jährlich wird ein Zins von ca. 2 % gezahlt. Die Kreditwürdigkeit hängt in diesem Fall maßgeblich von der Einschätzung der Produktionsfähigkeit der Goldmine und von der politischen Stabilität des Produktionsstandortes ab.

Deine Frage befasst sich aber auch mit dem üblichen Pfandkredit, in dem ein wirtschaftlich bewertbares Gut als Pfand die Darlehnssicherheit bildet. Dabei kann es sich um Diamanten, Gold, Oldtimer, aber auch um Wertpapiere handeln. Die Marktgängigkeit, Preisrisiko und die Preisfindung dieser Produkte spielen für die Beleihungshöhe eine maßgebliche Rolle. Grundsätzlich ist der Geldkredit auch wieder in Geld zu tilgen. Das Pfand dient nur als Sicherheit im Schadensfall. Das aus dem Pfand resultierende Preis- bzw. Verwertungsrisiko wird durch entsprechende Bewertungsabschläge auf den Pfandwert und in der Zinshöhe berücksichtigt.

Ähnlich wie der Pfandkredit sind auch andere besicherte Darlehnsformen, z. B. der grundpfandrechtlich besicherte Immobilienkredit, die mit Warenforderungen besicherte Umlaufvermögensfinanzierung (insb. das Factoring oder die Forfaitierung) oder die mit den Rohstoffen und Fertigwaren besicherte Warenbestandsfinanzierung oder auch in gewisser Weise beim PKW- oder Maschinenleasing. Hierbei kommt es stets zu einer Überdeckung des Kreditbetrages durch den Wert des Pfandes oder des besicherten Gegenstandes bzw. Rechtes. Dies wird beim Leasing z. B. auch durch die Anzahlung erreicht.

55

Yep, Gold Loans wären auch meine erste Idee gewesen :-)

In Deutschland aber eher ungebräuchlich... daher: Geldwerte als Tilgung. Die Sachwerte kannst Du ja liquidieren. Und wenn nicht, dann wird die Bank diese ja auch nicht als sinnvolle Tilgung akzeptieren.

1
2

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort :) Jetzt wird die Sache klarer :)

0

Das mag bei "Moskau Inkasso," oder bei "Shark Credits GmbH" funktionieren, aber sonst gibt es da zwei Punkte:

  1. kein Kreditvertrag mit Sicherungsübereignung läßt zu, dass sich der Kreditgeber direkt in den Besitz des Sicherungsgutes setzt. Das erfolgt durch einen Gerichtsvollzieher, der dann die öffentliche Versteigerung einleitet. Geld geht an den Kreditgeber, überschuss ggf. an den Kreditnehmer.

  2. Kein Kreditgeber wird sich das Verwertungsrisiko aufhalsen lassen.

Immobilienfinanzierung für 4 Eigentumswohnungen. Ist Rat von Finanzoptimierer empfehlenswert?

Hallo!

Ich hoffe, dass ich hier ehrliche Antworten auf eine besonders wichtige Frage, die meine Altersvorsorge betrifft, bekomme. Genau genommen habe ich bereits einen Plan/Rat von einem "unabhängigen" Finanzoptimierer bekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das vorgeschlagene Vorgehen wirklich gut für mich ist oder ob ich damit meine Finanzen und meine Altersvorsorge einem sehr hohen Risiko aussetze.

Ich bin 31 Jahre alt und selbstständig. Ich habe 90.000 Euro Eigenkapital, wovon 40.000 Euro frei verfügbar sind. Weitere Sicherheiten [Lebensversicherung, Fonds, Edelmetalle, Immobilien] sind momentan nicht vorhanden.

Ich habe das Ziel, spätestens mit 45 ein Haus im Wert von circa 500.000 Euro zu bauen. Bis dahin möchte ich dieses Jahr 4 Wohnungen aus der Zwangsversteigerung kaufen. Wobei ich natürlich auf Top-Qualität und Wiedervermietbarkeit achten werde. Um diesen Wohnungskauf zu realisieren, werde ich 4 einzelne Immobilienkredite [für jede Wohnung einen] aufnehmen.

Mein Finanzoptimierer riet mir nun das Folgende:

  1. Die Rate für den Immobilienkredit möglichst gering ansetzen und NICHT so schnell wie möglich zurückzahlen. Das dadurch frei werdende Kapital sollte lieber in einen bzw. mehrere Immobilienfonds investiert werden. Mal angenommen, ich würde durch den Immobilienfonds 6 % Gewinn machen und nur 4 % Zinsen für den Immobilienkredit zahlen, hätte ich so 2 % zusätzlich an Gewinn gemacht.