Teuren Kredit abzahlen?

1 Antwort

Oder ist mein Freund moralisch verpflichtet diese Summe sich zu zahlen, weil sie ihm ja schließlich nur helfen wollte?

Wie schrieb Bert Brecht: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

Den Schlamassel hat sich die Bekannte selber eingehandelt. Insofern wäre es nicht "unmoralisch", wenn sie ihn auch auslöffelt.

Andererseits ist es natürlich so, dass derjenige, der sich auf eine solche Position zurück zieht nie wieder auf Hilfe anderer zu bauen braucht. Das spricht sich doch herum.

Vielleicht sollte man erst einmal damit anfangen, von der Verbraucherzentrale überprüfen zu lassen, ob das mit den Versicherungen alles so rechtens ist und überhaupt in dieser Form erfüllt werden muß. Dann könnte man sich immer noch auf eine Teilung des verbliebenen Schadens einigen.

Was möchtest Du wissen?