Testamentsvollstrecker und Nachlassverwalter vom Gericht bestimmen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht:

https://dejure.org/gesetze/BGB/2200.html

Auch wenn es einen dann dereinst nicht mehr betrifft, so sollte man aber doch über den Sinn einer solchen Verfügung nachdenken, insbesondere darüber, wie dann die Auswahl erfolgt:

Auftragsuchende Anwälte lungern gerne im Gerichtsgebäude herum und verteilen ihre Visitenkarten an geeigneter Stelle. Aus diesem Fundus bedient sich dann so mancher Richter. M.a.W.: Man kann nicht erwarten, daß die Auswahl durch das Gericht nach besonderen Qualitätskriterien erfolgt. Dementsprechend werden die Aufträge dann auch ausgeführt.

Besser wäre, sich mehrere Personen auszuwählen denen man unbedingt vertraut.

Im übrigen solltest Du Dein Testament noch mal überarbeiten. So wie das da oben steht klingt es, als ob Du nur Vermächtnisse verteilen willst. Das aber ist unmöglich. Man muß immer einen Erben haben.

Danke für die Antwort. - In § 2200 BGB wird allerdings nur die testamentarisch erbetene Einsetzung eines Testamentsvollstreckers erwähnt, nicht eines Nachlaßverwalters. In meinem Fall gehen die Tätigkeiten ineinander über, denn "Entrümpelung" und "Verkauf von Wertsachen" sind sorgsam zu unterscheiden.

Das Problem der Auswahl durch das Gericht ist mir bewußt, ich sehe aber keine Möglichkeit, es zu vermeiden. Personen, denen ich unbedingt vertraue, kenne ich nicht. Es kommt also nur ein professioneller Nachlaßverwalter in Frage, aber wenn ich heute einen bestimme, könnte er in 20 Jahren tot oder nicht nicht mehr im Dienst sein. Ich möchte auch nicht mehrmals das hinterlegte Testament änderen, nur um andere Nachlaßverwalter einzusetzen.

Die Aussage, daß ich in meinem Testament quasi keinen Erben benenne, überrascht mich. Das könnte dazu führen, daß das ganze Testament unwirksam ist. Wenn das stimmt, könnte die gesetzliche Erbfolge eintreten, obwohl ich sie im Testament ausdrücklich ausschließe. Das wäre ein Problem, denn ich will es nicht anders.

0

Ich möchte nicht, daß die Erben in meine Wohnung kommen.

Wenn dies für die Zeit vor Deinem Tod gilt, dann geht es um Vermächtnis. Für die Zeit nach Deinem Tod, soll Deine Wohnung bestehen bleiben (Museum oder was)? Wenn die Wohnung Dein Eigentum ist, dann muß das Testament auch notariell beglaubigt werden.

Wenn Du die Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung in gerichtlich bestimmte Hände legst, dann beschäftige Dich bitte auch mit den Kosten für diese Person(en) und der daraus resultierenden Motivation ("Je länger ich verwalte, um so länger verdiene ich!").

Es geht nur um die Zeit nach meinem Tod. Die (Miet-)Wohnung soll natürlich nicht bestehen bleiben, sondern vom Nachlaßverwalter aufgelöst werden. Die Kosten interessieren mich weniger, ich möchte nur, daß die Erben (sind keine Verwandten, sind teilweise Institutionen) mit der Nachlaßverwaltung nichts zu tun haben.

0

Erbschaft Mein Stiefvater ist gestorben und hat ein Testament hinterlassen. Hat leider meinen Nachnamen beim Notar falsch angegeben. Geh ich nun leer aus?

Mein Stiefvater ist gestorben und hat ein Testament hinterlassen. Seine Söhne und mich hat er als Erben benannt. Leider hat er meinen Nachnamen beim Notar falsch angegeben, nur der Vorname stimmt. Muss ich beweisen, dass ich diese Person bin? Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Müssen die Testamentsvollstreckungskosten in jedem Fall nur von den Erben getragen werden?

Laut gesetzlicher Regelung ist es wohl so, dass die Kosten der Testamentsvollstreckung aus dem Nachlass beglichen werden, also damit von den Erben getragen werden und nicht von Vermächtnisträgern.

Im vorliegenden Fall sind ca. 90% des Nachlasses Vermächtnisse, einige kleinere Geldbeträge und 1 Haus. Die Person, der das Haus als Vermächtnis zugesprochen wurde, ist darüber hinaus auch Erbin.

Werden in diesem Fall auch die Kosten für die Testamentsvollstreckung nach dem Anteilsschlüssel der Erben auf alle verteilt? Oder wird der Anteil für das Haus berechnet und nur der Erbin angerechnet, der das Haus vermacht wurde?

Können hierzu Absprachen getroffen werden? Muss sich der Testamentsvollstrecker danach richten?

...zur Frage

Wenn ich Grabpflege im Testament regeln würde, wer überwacht, ob Erben mein Grab auch richten?

Wenn ich nun die Grabpflege übers Testament regeln würde, daß es die Erben machen sollen, WER überwacht dann, ob die wirklich mein Grab richten? Habe leider keine eigenen Kinder. Kann ich einen Kontrolleur bestimmen, aber wie? Was kostet der?

...zur Frage

Kann ein ausgeschlagenes Erbe zurück gefordert werden?

Ich habe ein Problem. In unserer weitläufigen Verwandschaft ist jemand gestorben. In der Annahme, daa es nicht zu erben gibt, haben alle nahen Verwandten das Erbe ausgeschlagen. Dann landete es bei mir, und ich habe es angenommen, schon alleine, um dem Ganzen ein Ende zu machen. Dabei habe ich allerdings nicht gewusst, dass es tatsächlich etwas zu erben gibt. Es hat sich jetzt für mich nämlich herausgestellt, dass es sehr wohl etwas zu erben gibt. Und das hat sich wohl auch herumgesprochen. Denn die letzte Person, die das Erbe ausgeschlagen hat, stellt jetzt auf einmal Ansprüche an mich. Kann sie das ausgeschlagene Erbe zurückfordern oder évtl. einklagen? Das hat sie nämlich vor.

...zur Frage

Erbausschlagung vor dem Erbfall zulässig?

Kann man eigentlich vor dem Ableben des Erblassers die Erbschaft ausschlagen? Ich frage das, weil ich von jemand weiß, dass sie mich als Erben einsetzen will oder michi schon eingesetzt hat, ich aber von dieser Person eine Erbschaft nicht will.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?