Telefon, Internet, Hardware (Computer, Handy etc.) als Werbungskosten

3 Antworten

Ein Nutzungsanteil von 50% wird problemlos akzeptiert. Wenn du noch mehr absetzen möchtest, musst du nachweisen, wie Telefon und Internet genutzt werden.  

50% pauschal, wenn du nicht mehr nachweisen kannst. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Kann ich die Kosten vom Gästezimmer für Geschäftspartner steuerlich absetzen?

Ich habe schon seit geraumer Teit ein Zimmer im Haus als reines Gästezimmer mit Mini-Büroausstattung eingerichtet. Beruflich arbeite ich als Unternehmer eng mit Geschäftspartnern zusammen, die das Zimmer gerne als Übernachtungsmöglichkeit und Cloud-Office nutzen. Aus Zeit- und Kostengründen ist das natürlich auch in meinem Interesse. Die tatsächliche Nutzung ist etwa 80% beruflich und 20% Privat.

Kann ich die anteiligen Kosten steuerlich geltend machen (als Betriebsausgabe mit Vorsteuerabzug)?

Wenn ja - müssen meine Geschäftspartner das ihrerseits als geldwerten Vorteil versteuern? In welcher Höhe?

Wenn nein - was würde sich ändern, wenn ich die Übernachtung in Rechnung stellen würde?

Zusatzinfo: Meine Wohnsitz ist gleichzeitig Betriebsstätte, 2 Räume werden zurzeit rein betrieblich genutzt (Büro + Technik/Arbeitsraum) und verursachen mehr als 50% der Stromkosten.

...zur Frage

Umzugspauschale trotz tatsächlich niedrigerer Kosten?