Teilzeitjob mit Gleitzone - gibt das dann mal weniger Rente?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Gleitzone (400,01 Euro - 799,99 Euro Verdienst)zahlt der Arbeitnehmer entsprechend weniger Rentenbeiträge, daher wäre auch die spätere Rente etwas geringer, aber in der Rentenversicherung kann der Arbeitnehmer, wenn er möchte, die vollen Beiträge zahlen.

Nein, ab der Gleitzone zählen die Beiträge voll.

Das kann sie im 400 Euro Job schon durch zuzahlung erreichen.

Bei einem Teilzeitjob - sprich 400,-- Euro Minijob, zahlt der Arbeitgeber 30 % pauschal an die Bundesknappschaft. Hiervon teilt es sich wie folgt auf: 13% Krankenvers., 12 % Rentenvers. und 2 % pauschale Lohnsteuer. Aber: mit einem Minijob ist der Arbeitnehmer selbst nicht (!!!!) sozialversichert. Und von der Rente ... es werden zwar die Beiträge abgeführt - aber : die Rentenversicherung erkennt von den 12 Monaten, die gezahlt worden sind, nur 2 Monate in der Rentenzeit an ... es sei denn, der Arbeitnehmer hätte seinen Rentenversicherungsanteil selbst dazubezahlt. Bei einem Job innerhalb der Gleitzone ist der Arbeitnehmer selbst (!) sozialversichert. Er bekommt in der Rentenkasse auch die vollen Zeiten angerechnet. Es stimmt - innerhalb der Gleitzone muss der Arbeitnehmer weniger Sozialversicherung zahlen, damit er netto mehr raus hat .... das ist das besondere an der Gleitzone. Aber ihm werden die vollen Zeiten angerechnet - während im Minijob nur 2 von 12 Monaten angerechnet werden. Und die Rentenhöhe später entscheidet sich von den eingezahlten Beiträgen .... wer wenig einzahlt, bekommt auch wenig heraus ... ist leider so.

Frage zur Krankenversicherungspflicht?

Hallo, folgende Frage zur Krankenversicherungspflicht: