Teilzeitjob, Freiberufliche Tätigkeit und Steuerfreibetrag

0 Antworten

Midijob + Selbstständige Tätigkeit?

Ich studiere zur Zeit und mache nebenher einen unbefristeten Midijob, indem ich 650 Euro verdiene. Demnach bin ich als Werkstudent gemeldet und bezahle Beiträge in der studentischen Krankenversicherung.

Nun habe ich ein Angebot bekommen, in einem Zeitraum von 4,5 Monaten eine freiberufliche Tätigkeit auszuführen und insgesamt 4000 Euro zu verdienen.

Mir ist klar, dass ich grundsätzlich die 20-Stunden-Regel als Student einhalten muss. Doch wie sieht es mit der befristeten freiberuflichen Tätigkeit aus, da sie zur Hälfte ja in den Semesterferien liegt?

Kann ich diese beiden Tätigkeiten vereinbaren?

...zur Frage

Eltern Hartz IV Ich 450€Schülerjob?

Ich arbeite für max. 450€ im monat und habe gehört das man Geld abgeben müsste obwohl ich Teilzeit und noch Schüler bin?

bin 17 Jahre und mache Fachabi.

...zur Frage

Freiberufliche Tätigkeit - Umsatzsteuerbefreit.

Muß ich mich trotzdem beim Finanzamt melden ?

Muß das persönlich sein, oder kann ich ein Formular anfordern ?

...zur Frage

Bezieht sich der Steuerfreibetrag auf Einnahmen aus selbstständiger UND nicht selbstständiger Tätigkeit?

Hallo, ich bin angestellt mit einem Jahresgehalt von Brutto 15.700,00 € und arbeite nebenfrei freiberuflich. Dabei habe ich einen Umsatz von 6.170,00€ erzieht und einen Gewinn von 3.500,00€? Bezieht sich der Steuerfreibetrag von rund 8000 € auf die Einnahmen aus selbstständiger UND nicht selbstständiger Tätigkeit? Wenn ja, mit welcher Steuernachzahlung habe ich bei rund 3.500,00€ Gewinn zu rechnen? Danke!

...zur Frage

Welche Krankenversicherung bei Freiberuf und Teilzeit?