Teilzeit und nebenberuflich Steuerklasse?

2 Antworten

Die Steuerklasse hat mit der Beteiligung an der GbR nichts zu tun, oder anders, dass Du Einkünfte aus Gewerbebetrieb hast, hat auf die Steuerklasse keinen Einfluss.

Die Steuerklasse dient nur dem Lohnsteuerabzug während des Jahres.

Die endgültige Steuerschuld wird erst in der Einkommensteuererklärung festgestellt.

Der Gewinn-, oder Verlustanteil aus der GbR wird sich erst in der Steuererklärung bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Steuer wird per Steuererklärung ermittelt