Teilzeit job + Kleinunternehmen?

2 Antworten

"ob das als Kleinunternehmen klappen würde"

Kommt drauf an, was Du hier mit 'klappen' meinst. Korrekt wäre übrigens statt 'Kleinunternehmen', dass Du die Kleinunternehmerregelung gem. § 19 UStG anwendest - die bezieht sich nur (!) auf die Umsatzsteuer und bedeutet, dass Du keine Umsatzsteuer in Rechnung stellst, im Gegenzug aber auf den Vorsteuerabzug aus den von Dir zu beschaffenden Materialien verzichtest.

"und eventuell das mein Brutto Gehalt und mein Gewinn als Firma zusammen berechnet werden?"

Auch hier ist mir nicht ganz klar, was Du damit meinst. Falls es bei dem 'zusammen berechnen' um die Einkommensteuer geht: Das passiert nicht eventuell, sondern auf jeden Fall. Du ermittelst den Gewinn mittels Einnahme-ÜBerschuss-Rechnung und übermittelst eine Anlage EÜR elektronisch an das zuständige Finanzamt. Den Gewinn trägst Du dann in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung ein, füllst noch die Anlage N aus, Vorsorgeaufwand und was sonst noch in Frage kommt und die Besteuerung bezieht sich dann auf das zu versteuernde Einkommen, in dessen ERmittlung alle Einkünfte einfließen.

Zur Krankenversicherung:

Selbständig plus Teilzeitstelle: Sozialversicherung? | BMWK-Existenzgründungsportal (existenzgruender.de)

Ich empfehle dringend ein Existenzgründerseminar, ein Buch wie 'Existenzgründung für Dummies' (kein Angriff, das Buch heißt eben so und es gibt noch viele andere) und/oder das sorgfältige durcharbeiten der Seite www.kleinunternehmer.de

(denn die Fragen zeigen schon, dass Dir so ziemlich alle Grundlagen fehlen, die Du als Selbständiger dringend brauchst).

Kannst Du Preise kalkulieren? Musst Du können.

ob das als Kleinunternehmen klappen würde und eventuell das mein Brutto Gehalt und mein Gewinn als Firma zusammen berechnet werden?

Bezüglich der Einkommensteuer werden

• die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit (Bruttolohn - Werbungskosten), welche du in Anlage N zur Einkommensteuererklärung und
  • die Einkünfte aus Gewerbebetrieb (Umsatz - Betriebsausgaben) addiert zur Summe der Einkünfte. Diese ermittelst du in der EÜR, die du ebenfalls abgeben musst. Das Ergebnis überträgst du in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung.
ob die Krankenversicherung und Rentenversicherung bezahlt werden durch denn Teilzeit job.

Rentenversicherung auf jeden Fall. Bei der Krankenversicherung kommt es drauf an, was den Mittelpunkt des Erwerbslebens bildet. Hier gibt es 2 mögliche Szenarien.

1. Der Teilzeitjob überwiegt. Dann zieht der Arbeitgeber von deinem Lohn die Sozialversicherungsbeiträge ab (Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung). Die Selbständigkeit ist dann nicht relevant für den Krankenkassenbeitrag.
  2. Die Selbständigkeit überwiegt. Dann zieht dein Arbeitgeber beim Teilzeitjob nur Renten- und Arbeitslosenversicherung ab. Kranken- und Pflege musst du aus eigener Tasche bezahlen und zwar auf BEIDE Einkünfte.

Um zu ermitteln was überwiegt werden Arbeitszeit und Einkommenshöhe verglichen.

WARNUNG: Wenn du in deiner Selbständigkeit nur für einen Auftraggeber tätig bist, wäre die Tätigkeit rentenversicherungspflichtig, wenn sie mehr als geringfügig ist (> 450,- € p.M.). Also such dir mehrere Auftraggeber.

wie Mann die ganzen Steuern zahlen muss und wenn ich kv zahlen muss wie ich das überweisen soll oder das abgebucht wird.

Wenn man ein Unternehmen gründet, ein Gewerbe anmeldet gibt man ebenso den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ab. Darin schätzt man seinen Umsatz und seinen Gewinn und kann auch seine IBAN hinterlassen (ich empfehle ein eigenes Geschäftskonto für das Gewerbe).

Evtl. Umsatz-, Einkommen- und Gewerbesteuern werden überwiesen / abgebucht und auf das angegebene Konto erstattet.

Es tut mir leid aber ich brauch dringend hilfe ich träume immer schon von Selbstständigkeit

Kein Steuerberater kann teurer sein als ein Steuerberater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast mir sowasvon geholfen danke dir :)

0
@Mirsad115

Kurzer Hinweis noch das steuerliche Unterlagen ausnahmslos auf elektronisch authentifiziertem Wege übertragen werden müssen.

0

Was möchtest Du wissen?