Teilzeit bei hartz 4?

2 Antworten

Das Schreiben verstehe ich so, dass Du vorerst für 6 Monate Hartz IV bekommst. Das bedeutet, Du bekommst den Regelsatz von zur Zeit 431 Euro (ab 2021 werden es 14 Euro mehr) sowie die Kosten der Unterkunft (= KdU), damit ist Deine Miete gesichert.

Außerdem gibt es auf Arbeitslohn Freibeträge - siehe hier:

Hartz IV Zuverdienst: Freibeträge vom Einkommen
https://www.hartziv.org/freibetraege-einkommen.html

Wenn Du merkst, dass Du länger Hartz IV brauchst, stelle rechtzeitig vorher einen Weiterbewilligungsantrag - mindestens 6 Wochen vorher, besser 8 Wochen, damit keine Finanierungslücke entsteht.

Bin etwas erstaunt, dass eine Abrechnung erst nach den 6 Montaten erfolgen soll. Möglicherweise liegt es daran, dass wegen Corona haufenweise neue Arbeitslose und Aufstocker geschaffen werden, und man sich im Jobcenter Arbeit sparen will.

.

Für die Zeit, in der Du Hartz IV beziehst, kannst Du Dich von der GEZ befreien lassen. Unterlagen bekommst Du vom Jobcenter auf Nachfrage (von allein gibt es das allgemein nicht).

Und falls Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, erkundige Dich, ob es für Arbeitslose Sozialtickets gibt. Auch dafür bekommst Du dann auf Nachfrage die Unterlagen vom Jobcenter.

Erst einmal kannst Du von der Bewilligung von Leistungen nach SGB II ausgehen. Dazu wird Dir noch ein gesonderter Bescheid zugehen.