teilzeit +auusbildung+kindergeld

2 Antworten

Nicht die Tochter, sondern Du bekommst für sie das Kindergeld.

Wer Kindergeld auch in der Ausbildungszeit des Kindes bekommen möchte, der muss in der Regel entsprechende Belege der IHK oder der Handelskammern vorweisen können.

Nicht in allen Berufszweigen findet jedoch ein IHK- oder Handelskammeranschluss, was vielfach problematisch wird, wenn es um die Zahlung des Kindergeldes geht.

Aus diesem Grund kam es in der letzten Zeit immer wieder zu gerichtlichen Verfahren, in denen die Eltern für die Zahlung des Kindergeldes für ein sogenanntes außergewöhnliches Ausbildungsverhältnis klagten.

Die Gerichte gaben den Klägern hier recht, denn laut deren Auffassung ist eine Ausbildung auch ohne expliziten IHK Abschluss, ohne Besuch der Berufsschule etc. als Ausbildung zu sehen.

Lediglich muss erkennbar sein, dass die Ausbildung zum Aufbau und zur Sicherung der eigenen Lebensgrundlage dient. Ist dies der Fall, so muss die Familienkasse das Kindergeld auszahlen

Der Teilzeitjob ist für die Zahlung des Kindergeldes unerheblich, da die Einkommensgrenze seit diesem Jahr aufgehoben ist.

bekomt sie kindergeld

Nur wenn sie ein Kind hat.

Oder wolltest Du was anderes fragen?

Meine Tochter, 21 Jahre alt, studiert und möchte ein Kleinuternehmen gründen. Verfällt dann das Kindergeld?

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld für zwei marokkanische Studenten?

ich bin seit 2011 hier in Deutschland zwecks Studium meiner Frau. ich arbeite als teilzeit bei einem Restaurant mit befristete Arbeitsvertrag, dieser wird am 14.10.2018 beendet. ich weiss noch nicht ob das verlängert wird, oder nicht.

die frage ist, ob wir einen Anspuch auf Kindergeld haben?

...zur Frage

Kindergeld auch, wenn Tochter Yoga-Lehrerin werden will?

Meine Tochter interessierte sich schon immer für alles ,was mit dem Buddhismus zusammenhängt und macht eine 3 –jährige Ausbildung zur „Lehrerin für Yoga, Meditation und buddhistische Philosophie“ Die Familienkasse will das aber nicht als Ausbildung anerkennen und strich das Kindergeld. Muss ich das so hin nehmen?

...zur Frage

Hab ich Anspruch auf Kindergeld wenn die Tochter eine zweite Ausbildung mit 22 beginnt?

Meine Tochter hat Ihre erste Ausbildung abgeschlossen. Möchte aber jetzt eine NEUE Ausbildung beginnen. Habe ich dann als Mutter anspruch auf Kindergeld obwohl die Tochter schon 22 Jahre ist?

...zur Frage

kindergeld bei praktikum

unsere tochter hat im letzten sommer abi gemacht, anschließend 6 monate fsj. jetzt macht sie eine (unbezahlte und teuere) 3-monatige ausbildung zur rettungssanitäterin um danach medizin zu studieren. innerhalb der ausbildung muss sie einige wochen praktika an krankenhäusern machen. läuft das kindergeld die ganze zeit weiter? muss man die beendigung des fsj melden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?