Teilungsversteigerung, wie kann ich diese blockieren?

4 Antworten

Wenn Dir 70 % gehören, hast Du die besseren Karten bei einer Versteigerung. Denn Du kannst mitbieten und einen hohen Preis bieten. (70% bekommst Du eh wieder zurück). Aber Du musst auf das ganze Haus bieten. Anders geht das nicht. Du kannst das vorher mit Deiner Bank besprechen. Praktisch brauchst Du nur ein Darlehen für seine 30%. Denn Deine 70 % kommen kurze Zeit nach der Versteigerung wieder zurück, dafür bräuchtest Du also nur eine kurze Zwischenfinanzierung. Das dauert ca. 3 Monate. Die Bank weiss, wie man das macht.)

Er hat bei einer Versteigerung ein hohes Risiko! Er kann nicht so viel bieten, denn wenn Du ihm am Schluss der Bietstunde ein hohes Gebot lässt, muss er 70% eines überhöhten Gebots an dich abgeben. (Damit könnte er ein völlig überteuertes Haus erwerben und Du machst einen großen Gewinn.)

Falls er also die Teilungsversteigerung beantragen sollte, solltest Du (über einen Anwalt, der sich damit auskennt) der Versteigerung "beitreten". Er kann die Versteigerung dann nicht mehr verhindern, und Du hast die Chance, ihm das Haus zu einem günstigen Preis abzunehmen! Dann bist Du ihn endgültig los.

Also: Die Versteigung wird Dir mehr nützen als ihm. Keine Angst!

Wenn Du in der Teilungsversteigerung mitbietest, bietest Du als Miteigentümerin doch unter dem Strich nur für seinen Anteil? Du läufst halt Gefahr, dass jemand anderes mehr bietet als Du leisten kannst.

Ich verstehe die Frage also eher so, dass Du es nicht zur TV kommen lassen willst - das wirst Du nur durch Verhandlung und ein höheres Angebot an Deinen Exmann erreichen können. Wenn es ihm nicht nur rational um einen besseren Preis geht, sondern er selbst das Haus erwerben oder Dir nur das Leben schwer machen will, wird es schwierig werden.

Ich muss das komplette Haus ersteigern so weit ich weiß und hinterher werden die Beträge aufgeteilt, das kann sich aber Jahre hinauszögern. Zu einer Einigung ist er nicht bereit, er will mich quälen das geht schon 3 Jahre so und will wahrscheinlich selbst ins Haus.

Gibt es Gründe, warum er dein Angebot für seinen Teil ausgeschlagen hat? Bei einer Versteigerung fährt er doch wesentlich schlechter.

Ja das ist so, aber das ist es ihm offensichtlich wert nur um mich fertig zu machen