Teilselbständig: kann ich Ehefrau einstellen?
Hallo, ich bin angestellter und meine Ehefrau ist Hausfrau und über mich familienversichert. 6 Stunden pro Woche arbeite ich teilselbständig. Nun überlege ich, für die Buchhaltung jemanden auf 400€ Basis einzustellen. Meine Frage: könnte ich auch meine Frau einstellen. Wir haben Güteremeinschaft, aber für sie wäre es ein schöner Wiedereinstieg und die 400€ würde sie auch auf ein eigenes Konto eingezahlt bekommen. Sie würde also Netto 400€ bekommen-nicht mehr, um in der Familienversicherung zu bleiben. Wieviel würde es mich kosten, ihr monatlich 400€ zu zahlen, d.h. was kämen für Zusatzabgaben für mich dazu und wieviel könnte ich selbst davon steuerlich geltend machen? Ich freue mich auf Tips! Daniel
1 Antwort
Das kannst Du machen.
Es kostet Dich 30,77 % pauschale Sozialversicherung. (zahlt Deine Frau freiwillig noch 4,9 % vom eigenen Geld dazu, bekommt sie die Beiträge von ca. 80,- Euro monatlich auf ihr Rentenkonto gutgeschrieben).
Dazu 2 % pauschale Lohnsteuer. Rechnet sich für Euch auf jeden Fall, weil damit die 400,- Euro nciht in Eure Steuererklärung kommen.