Taxifahrten von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Das Du eine Quittung hast auf der möglichst auch die Strecke genannt ist.

Meistens schreiben die Taxifahrer gerne Stadtfahrt. Das ist OK, wenn Du auf einer Geschätsreise in einer fremden stadt bist, aber in der eigenen Stadt sollte es wegen der Abgrenzung zu Privatfahrten genauer sein.

Was muss man beachten, wenn man Spenden absetzen möchte?

Muss man sich dann zwingend eine Spendenbescheinigung ausdrucken lassen oder geht es auch ohne? Spielt die Höhe oder der Empfänger der Spenden eine Rolle?

...zur Frage

Unterhalt für Firmenauto - Absetzen ohne Führerschein?

Moin,

ich bin seit einigen Monaten selbstständig tätig und habe vor kurzem ein Auto auf meine Firma angemeldet, allerdings bin ich aktuell noch mittendrin meinen Führerschein zu machen.

Da man vieles was das Auto angeht von der Steuer absetzen kann wollte ich mich informieren in wie weit, das bei mir funktioniert.

Fahrzeughalter bin ich / Versicherungsnehmer ist meine Mutter

Somit kommen wir zu meiner Frage: Inwiefern ist es mir möglich die Ausgaben für das Auto steuerlich geltend zu machen? (Gebrauchtwagen - Kaufpreis: 3700€)

P.S. Ab und an werde ich natürlich von meiner Mutter in die Arbeit gefahren.

...zur Frage

Was bedeutet genau "von der Steuer absetzen"?

Hier im Forum sieht man immer wieder die Bezeichnung "von der Steuer absetzen". Was heißt das genau?

...zur Frage

Gewinnsteuer?

Hallo, ich bin neu hier weil ich eine Frage habe. Mein Bruder hat vor 2 Jahren ein Grundstück überschrieben bekommen mit einem Wert von 5500€. Ich habe letztes Jahr von meiner Tante das nebengrundstück geschenkt bekommen mit dem gleichen Wert.

Jetzt wollen wir die Grundstücke verkaufen, da wir die Grundstücke noch keine 10 Jahre haben müssen wir ja die Gewinnsteuer/Spekulationsteuer bezahlen.

Was ich nun wissen möchte ist auf welchen Betrag wir die zahlen müssen, z.B. wir verkaufen die Grundstücke jeweils für 7000€ zahlen wir denn auf die 7000€ die Steuer da wir die ja umsonst bekommen haben oder nur auf die Differenz von den Wert und dem Gewinn ?

Schonmal vielen Dank für antworten

...zur Frage

Können Renovierungskosten in der neuen Wohnung von der Steuer abgesetzt werden?

Kann man renovierungskosten im Kontext eines Umzugs von der Steuer absetzen, wenn der Umzug beruflich ist. Das man andere Kosten rund um den Umzug absetzen kann ist mir bekannt aber hier bin ich mir nicht ganz sicher, also vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Wer kann Bürobedarf von der Steuer absetzen?

Kann jeder, der zu Hause ein Arbeitszimmer hat Büromaterialien von der Steuer absetzen, oder gilt das nur für bestimmte Berufsgruppen? Gibt es da eine gesetzliche Obergrenze, bis zu der Bürobedarf absetzbar ist? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?