Taxifahrten von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Das Du eine Quittung hast auf der möglichst auch die Strecke genannt ist.

Meistens schreiben die Taxifahrer gerne Stadtfahrt. Das ist OK, wenn Du auf einer Geschätsreise in einer fremden stadt bist, aber in der eigenen Stadt sollte es wegen der Abgrenzung zu Privatfahrten genauer sein.

Was muss man beachten, wenn man Spenden absetzen möchte?

Muss man sich dann zwingend eine Spendenbescheinigung ausdrucken lassen oder geht es auch ohne? Spielt die Höhe oder der Empfänger der Spenden eine Rolle?

...zur Frage

Unterhalt für Firmenauto - Absetzen ohne Führerschein?

Moin,

ich bin seit einigen Monaten selbstständig tätig und habe vor kurzem ein Auto auf meine Firma angemeldet, allerdings bin ich aktuell noch mittendrin meinen Führerschein zu machen.

Da man vieles was das Auto angeht von der Steuer absetzen kann wollte ich mich informieren in wie weit, das bei mir funktioniert.

Fahrzeughalter bin ich / Versicherungsnehmer ist meine Mutter

Somit kommen wir zu meiner Frage: Inwiefern ist es mir möglich die Ausgaben für das Auto steuerlich geltend zu machen? (Gebrauchtwagen - Kaufpreis: 3700€)

P.S. Ab und an werde ich natürlich von meiner Mutter in die Arbeit gefahren.

...zur Frage

Was bedeutet genau "von der Steuer absetzen"?

Hier im Forum sieht man immer wieder die Bezeichnung "von der Steuer absetzen". Was heißt das genau?

...zur Frage

Gewinnsteuer?

Hallo, ich bin neu hier weil ich eine Frage habe. Mein Bruder hat vor 2 Jahren ein Grundstück überschrieben bekommen mit einem Wert von 5500€. Ich habe letztes Jahr von meiner Tante das nebengrundstück geschenkt bekommen mit dem gleichen Wert.

Jetzt wollen wir die Grundstücke verkaufen, da wir die Grundstücke noch keine 10 Jahre haben müssen wir ja die Gewinnsteuer/Spekulationsteuer bezahlen.