Taxfree einkaufen auch für Europäer?

1 Antwort

Bei Reisen außerhalb der EU (z.B. USA, Südafrika, Japan) kannst Du in der Tat Taxfree Shopping nutzen und am Flughafen Steuererstattungen erhalten. In manchen Ländern ist das ganz einfach, in anderen ist die Prozedur etwas komplexer und es werden hohe Gebühren für die Bearbeitung abgezogen, so daß sich das alles für ein paar Gelegenheitseinkäufe wenig lohnt.

Schweiz, Andorra und UK gehören meines Erachtens zu Europa. UK gehört zur EU ;-)

Für die Schweiz und Andorra gilt steuerbefreites Einkaufen. Schweiz z.B. http://www.estv.admin.ch/mwst/themen/00160/00635/index.html?=de

Bedenke allerdings, daß auf der anderen Seite der deutsche Zoll durchaus auch Steuern auf die Einfuhr bestimmter Produkte (nach Wert bzw. Produktart) erheben kann und wird.

Formel herausrechnen MwSt?

Diskussion in der Kompanie... Pisa lässt grüssen. Und der Wissensstand in Mathe ist miserabel!

Wir suchen eine Formel, mit der wir die MwSt herausrechnen können, eine, die nicht nur in D gilt, sondern auch bei anderen Ländern.

(ein bisschen schäme ich mich/ schämen wir uns für die Frage :o) )

...zur Frage

MWST für Vereine in Deutschland

Müssen Vereine in Deutschland auf Anschaffungen eigentlich MWST bezahlen?

...zur Frage

Welche Steurn fallen bei einem Unternehmen für Gewinnspiele an?

Hallo, ich habe eine Frage an Euch!!!

Welche Beträge muss ein Unternehmen wie z.B. Werbung durch Support gelöscht versteuern.

Was geschieht da!?

1. Spieler zahlen Geld ein!
  2. Spieler setzen Echtgeld!
  3. Spieler bekommen evtl. Gewinne gutgeschrieben!
  4. Betreiber zahlt Gewinne aus!
  5. Betreiber nimmt eine Gebühr!

Für welche Bereiche fallen welche Steuern an???

Fällt eine MwSt. bzw. Umsatzsteuer an?

Muss Werbung durch Support gelöscht die MwSt. abführen???

Habe ich noch etwas vergessen?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

MwSt zurückfordern

Halle allemal,

Ich wohne in Holland und will gerne ein neues Auto aus Deutschalnd kaufen. Nach einem neuen EU-gesetz muss bei einem neuen auto, das heiszt bis zu 6 Monate alt oder bis zu 6000km gefahren, die MwSt in diesem Fall in Holland bezahlt werden.

Wie kann ich oder der Privatperson der das Fahrzeug verkauft, die MwSt zurückfordern?\

Vielen Dank.

Mfg, Tom

...zur Frage

Amerikaner sehen die Sozialsysteme in Europa mit wenig Respekt. Wieso?

hört man sich Aussagen beim Wahlkampf in den USA an, dann hört man oft einiges über Europa und die Sozialsysteme.

So meinte einer (Gegenpartei von Obama), dass man ein System wie in Europa nicht wolle, denn sonst hätte man auch so hohe Arbeitslosenzahlen wie die Europäer.

Wie kommt es zu der Sicht? Haben wir wirklich das schlechtere System?

...zur Frage

Muss man auf Versandkosten beim Online-Kauf ebenso Mehrwertsteuer zahlen wie auf den Produktpreis?

Beim Versandhandel bzw. im Ecommerce ist immer von Preis inkl. MWst. zzgl Versandkosten die Rede. Ist in den Versandkosten die draufgeschlagen werden auch 19% MWST enthalten oder fallen hier als Dienstleistung keine MWST an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?