Tauchkurs als Biologe absetzen?

2 Antworten

Der einfachste Grund, warum es nicht geht, Ausgaben 2007, können nicht in 2008 abgezogen werden, sondern immer nur in dem Jahr, in dem sie zustandegekommen sind. in diesem Fall also 2007.

Aber auch sonst sehe ich schwarz. Aus der Tätigkeit müßte sich ein direkter Zusammenhang mit einem Forschungsprojekt unter Wasser ergeben.

Das allgemeine Interesse einer Dipl. Biologin, an dem Leben unter dem Meeresspiegel wird da nie ausreichen.

ich meinte natürlich letztes Jahr. Und seit wann muss ich dem Finanzamt meine Projekte erklären? Glaub ich jetzt nicht dass das ein Hindernis ist. WO könnte ich es denn noch eintragen? Ich habe nen Bekannten, der das absetzen konnte! Er weiss nur nicht mehr wo

Kann ich meine Hundehaftpflichtversicherung von der Steuer absetzten?

Kann mir jemand sagen, ob ich meine Hundehaftpflicht von der Steuer absetzen kann?

...zur Frage

Vergessene Belege in Folgejahr absetzen?

Guten Tag, beim Aufräumen hat mein Mann einen ganzen Haufen Belege und Quittungen für PC-Zubehör, Büromaterial etc. gefunden, die aus dem Jahr 2007 stammen und die er vergessen hatte. Es handelt sich um einen Betrag von ca. 1000 Euro... Können wir die vergessenen Belege von 2007 in der Steuererklärung 2008 geltend machen oder noch irgendwie nachreichen, oder ist der Drops gelutscht?

Für eine Antwort dankbar: Lene

...zur Frage

Kann man eine Bildungsreise als Werbungskosten absetzen?

Kann man eine Bildungsfernreise auf der es ein anspruchsvolles kulturelles Programm gibt als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Kann man die Abschlußgebühr eines Bausparvertrag von Steuer absetzen?

Weiß jemand, ob man da was absetzen kann. Ich zahle jetzt 500 Euro Gebühr für den Neuabschluß eines Bausparers? Danke!

...zur Frage

Kosten für Zwangräumung absetzbar?

Hallo wie Ihr ja schon wißT muß ich mein Haus zwangsräumen lassen. Beim Anwalt sind schon ca.2000,00€eblieben und das ist erst der Anfang:-( Ich weiß, daß die Kosten eigentlich der "Geräumte" tragen muß. Das bezweifle ich aber stark, daß da je was passiert. Kann ich die Kosten wenigstens bei der Steuer absetzen? Vielleicht weiß auch jemand, wleche Kosten genau absetzbart sind?

...zur Frage

Wo kann ich meine Handwerkerrechnungen in der Steuererklärung absetzen?

Hallo, kann mir mal bitte jemand helfen. Ich sitze gerade vor meiner Steuererklärung 2009 und habe damals div. Reparaturarbeiten an meinem Haus vornehmen lassen. Wo muss ich jetzt diese Belege in meiner Erklärung eintragen? Denn soweit ich weiß, kann man diese von der Steuer abziehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?