Frage von ela61, 536

taschengeld wird vom sozialamt bezahlt.was kann von diesem konto bezahlt werden?

können davon pflegemittel,kleidung rasierer,etc. gekauft werden?

Antwort
von Primus, 536

Das Taschengeld soll für persönliche Bedürfnisse des Heimbewohners ausgegeben werden.

Ich nenne nur mal ein paar Beispiele, die Liste wäre beliebig zu verlängern: Tageszeitung, Illustrierten-Abo, Telefon,, 'Klein'-Wäsche, Süßigkeiten, Säfte, Obst, Frisör, Fußpflege, Frisörbesuche, Maniküre, Deo, Cremes und und und .....

Antwort
von Gaenseliesel, 494

Hallo,

mit Taschengeld wird im Sozialrecht eine Geldleistung des Sozialamts für Hilfesuchende bezeichnet, die in Altenheimen, Pflegeheimen oder Behinderteneinrichtungen leben. Es beträgt für Erwachsene mindestens 105,57 €. ( weiß nicht, ob dieser Betrag noch aktuell )

Das Taschengeld, im Sozialhilfegesetz "Barbetrag zur persönlichen Verfügung" genannt, ist eine Leistung der Sozialhilfe im Rahmen der Hilfe zum Lebensunterhalt.

Also, zur freien persönlichen Verfügung heißt somit, du /ihr könnt o.g. Dinge davon kaufen !

K.

Antwort
von EnnoBecker, 86

Das Taschengeld wird vom Sozialamt bezahlt.

Was kann von diesem Taschengeld bezahlt werden? Können davon Pflegemittel, Kleidung, Rasierzeug usw. gekauft werden?


Sorry. Auch in deutscher Sprache ist - zumindest für mich - nicht erkennbar, worum es dir geht. Bei "Rasierzeug" kommen mir sogar Zweifel auf, dass du ein 12jähriger Junge sein könntest, der hier nach der Verwendungsmöglichkeit seines Taschengeldes fragt.

Wer sonst bekommt noch Taschengeld?

Kommentar von Gaenseliesel ,

EB ;-)) dieses Taschengeld ist nicht zu verwechseln mit dem, welches du monatl. zur Verfügung hast / bekommst ......lach ! K.

Kommentar von pimbolis ,

hallo, du bist schon ein oberschlaumeier.enno becker (der da was von deutscher sprache und 12 jährigen jungs schreibt, ob die schon rasierzeug brauchen)bevor man andre leute schräg anredet, sollte man erstmal sicher sein und sich erkundigen um was es geht. erst denken, dann reden. es geht um "Taschengeld" für heimbewohner, die alt und pflegebedürftig sind und z.b. vom Sozialamt das heim bezahlt bekommen, den betrag, wofür ihre rente nicht reicht. da dieser mensch aber auch Kleinigkeiten wie Rasierzeug etc braucht, bekommt er Taschengeld !!!! solch unqualifizierte antwort abzugeben........

Kommentar von EnnoBecker ,

Warum machst du dir eigentlich die Mühe, hier zu tippen? Ich lese das sowieso nicht. Ein wenig mehr Mühe als nur den Hamster über die Tastatur zu rollen kann man sich in einem seriösen Forum schon geben.

Für alles andere gibt es doch Jappi.

Kommentar von pimbolis ,

witzig! lange nicht so gelacht. betroffende Hunde bellen

Kommentar von pimbolis ,

seriös? bei so unqualifizierten antworten?

Kommentar von pimbolis ,

*Sorry. Auch in deutscher Sprache ist - zumindest für mich - nicht erkennbar, worum es dir geht. Bei "Rasierzeug" kommen mir sogar Zweifel auf, dass du ein 12jähriger Junge sein könntest, der hier nach der Verwendungsmöglichkeit seines Taschengeldes fragt.

Wer sonst bekommt noch Taschengeld? *

diese antwort, auf eine ernste frage, von hilfesuchenden menschen, ist seeeeeeehr seriös!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten