taschengeld wird vom sozialamt bezahlt.was kann von diesem konto bezahlt werden?

2 Antworten

Das Taschengeld soll für persönliche Bedürfnisse des Heimbewohners ausgegeben werden.

Ich nenne nur mal ein paar Beispiele, die Liste wäre beliebig zu verlängern: Tageszeitung, Illustrierten-Abo, Telefon,, 'Klein'-Wäsche, Süßigkeiten, Säfte, Obst, Frisör, Fußpflege, Frisörbesuche, Maniküre, Deo, Cremes und und und .....

Hallo,

mit Taschengeld wird im Sozialrecht eine Geldleistung des Sozialamts für Hilfesuchende bezeichnet, die in Altenheimen, Pflegeheimen oder Behinderteneinrichtungen leben. Es beträgt für Erwachsene mindestens 105,57 €. ( weiß nicht, ob dieser Betrag noch aktuell )

Das Taschengeld, im Sozialhilfegesetz "Barbetrag zur persönlichen Verfügung" genannt, ist eine Leistung der Sozialhilfe im Rahmen der Hilfe zum Lebensunterhalt.

Also, zur freien persönlichen Verfügung heißt somit, du /ihr könnt o.g. Dinge davon kaufen !

K.

Wieviel Taschengeld brauch ein 16-jähriger Teenager?

Vielleicht ist die Frage nicht im richtigen Portal gestellt, ich hoffe aber auf Antworten von Leuten, die mit Geld umgehen können. Ich habe einen 16 jährigen Sohn, dem ich nun geldtechnisch mehr Verantwortung geben möchte. Bisher bekam er 15 € pro Woche, nun möchte ich ihm 150 € im Monat geben. Davon soll er neben dem allgemeinen Schnickschnack wie Kino, etc. nun auch seine Schulsachen und Kleidung kaufen. Natürlich werde ich ihm hin und wieder "unter die Arme greifen". Ist dies ein adäquater Durchschnittswert? Vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Mein Vater hat mir und meinem Mann 1300 Euro mtl. Taschengeld gegeben, wie gebe ich das in der Steuererklärung an: als Schenkung oder als Taschengeld?

Hallo zusammen, mein mann und ich sind seit längerem arbeitslos. Bedingt durch krankheit und alter (ich 57) finden wir auch nur schwer einen job. Nun hat mein vater uns im vergangenen jahr monatlich ein taschengeld in höhe von 1300 euro gezahlt. Davon haben wir unseren lebensunterhalt bestritten. Wie aber machen wir nun die steuererklärung? Da wir vorhaben, wahrscheinlich auch noch im kommenden jahr so zu verfahren, ist diese frage sehr wichtig für uns. Wer kennt sich genau damit aus?

...zur Frage

Tipp? Partnerschaft Konten zusammenlegen?

Mein Mann und ich haben jeweils ein eigenes Konto. Ein paar Sachen gehen von seinem ab und ein paar andere von meinem. Wollte das immer so, damit jeder auch etwas Taschengeld hat.

Leider kann mein Mann nicht so gut mit Geld umgehen. Wie stelle ich am besten sicher, dass alle Rechnungen bezahlt sind, Geld für Essen auf dem Konto ist, aber jeder noch Taschengeld hat?

Also wie macht ihr das?

Konto zusammenlegen? Haushaltskonto und jeder seins mit Taschengeld drauf?

Danke für eure Tipps..

...zur Frage

Ab wie viel Jahren haben Kinder ein Recht auf ein Bankkonto?

Ab welchem Alter haben Kinder eigentlich ein Recht auf ein Bankkonto? Erst ab 18? Oder haben sie evtl. auch schon früher ein Recht auf ein Guthabenkonto mit welchem sie ihr Taschengeld verwalten können?

...zur Frage

Kann ich ein Treuhandsvertrag für Bestattung mit den Geschwistern abschließen?

Bestattung ist sehr teuer ca. 4000 bis 5000 durchschnittlich.

Habe mir viele Angebote eingeholt, keines war unter 4000 nach meinen gewünschten Angaben.

Wenn das Geld dafür nicht ausreicht würde das Sozialamt gegebenenfalls dafür eintreten.

Mich würde interessieren falls ich in ein Pflegeheim gehe und ca. 2500 Ersparnisse habe, ob ich diese 2500 treuhänderisch für meine spätere Bestattung meinen Geschwistern übergeben kann.

Da der Selbstbehalt im Pflegeheim 2600 beträgt wäre noch ein Rest von 100 für das heim übrig. Danach ist das Sozialamt gefordert, da nur noch die Geschwister mit den 2500 vom Treuhand Konto belangt werden können.

Habe noch 1 Sohn, dieser ist allerdings hartz4 und kann nicht belangt werden.

Wie sieht es in diesem Falle aus, wer kann etwas dazu sagen?

...zur Frage

Ist eine Haushaltsbuchführung für Taschengeld nötig?

Meine Mutter verlangt von mir ein Haushaltsbuch zu führen. Aber ich habe doch nur 20 Euro Taschengeld im Monat - ist das wirklich sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?