Taschengeld und Klamotten während der Ausbildung?

3 Antworten

Ja, leider wird tatsächlich ein großer Teil deines Einkommens angerechnet (und auch das Kindergeld). Sprich mit der Mutter was möglich ist.

100€ je Monat sind frei und vom "Rest" 20%, das wird also nicht angerechnet und könnte dir zur Verfügung stehen. Du bist aber erst 17 also liegt die letzte Entscheidung bei deiner Mutter.

Vielleicht zeigt dir die Mutter auch mal den Bescheid, dort kannst du sehen was dein Bedarf ist und was angerechnet wird. Das wäre für dich auch gut zu wissen.

Das meiste Geld angerechnet von wieviel (brutto ) und worauf?

Nach SGB II ( Hartz IV ) ... oder VIII ( Jugendhilfe ) ?

Hallo in deinem Text weiss man nicht von wem du sprichst.. Deine Mutter?

Und was wird dir wo angerechnet?

Liebe Grüße 💐

Ja meine Mutter und mein ausbildungsgehalt wird abgerechnet da sie Harz 4 bezieht

0
@Nichtbekannt

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber bekommt man mit 17 nicht Kindergeld? Bzw deine Mutter? Das müsste sie dir doch geben?!

Gruessle 💐

1

Was möchtest Du wissen?